''Interkulturelle Elternmentoren'' gesucht

"Eltern helfen Eltern" - das ist das Motto der Interkulturellen Elternmentoren.

Die Interkulturellen Elternmentoren sind neutrale Vermittler zwischen Schule und Eltern. Als Ansprechpartner auf Augenhöhe engagieren sie sich für eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern mit und ohne Migrationsgeschichte und Schulen. Aufgrund Ihrer in einem Qualifizierungskurs erworbenen Kompetenzen sind sie in der Lage über Schulbelange zu informieren und mögliche Missverständnisse abzubauen. Sie fördern das gegenseitige Vertrauen und stärken die Mitwirkung der Eltern am Bildungserfolg ihrer Kinder. Ihre Einsätze können die Elternmentoren individuell und flexibel gestalten und sollen durch eine Fachkraft langfristig betreut werden.

Die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg bietet im Oktober und November an vier Samstagen den Kurs „Interkulturelle Elternmentoren“ in Rottenburg an. Er findet in der Kreuzerfeldschule statt.

Rottenburger Eltern aller Nationalitäten, aber auch interessierte Einzelpersonen, Vereinsaktive, Großeltern u.s.w. können sich zum Kurs anmelden. Kurskosten und die dazu gehörige Kinderbetreuung werden von der Elternstiftung Baden-Württemberg übernommen. Die Teilnehmer bekommen nach Abschluss des Kurses ein Empfehlungsschreiben vom Schulamt und ein Zertifikat für Ehrenamtliches Engagement (Qualipass für Erwachsene).

Interessierte können sich an die städtische Integrationsbeauftragte, Ourania Kougioumtzidou, wenden: integration@rottenburg.de, 07472/165-431.
20.07.2016 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ineinander verwobene Farbkreise