Rund 1.000 Interessierte bei der Bürgerversammlung

Innenraum voller MenschenBild vergrößern
Bürgerversammlung in Ergenzingen.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Heilig Geist Kirche in Ergenzingen bei der Bürgerversammlung am Mittwoch, 16. September 2015. Alle 700 Sitzplätze waren belegt, viele Menschen standen auch dicht gedrängt auf der Empore und in den Seitengängen. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs war die Bürgerversammlung schon von vornherein in die Kirche verlegt worden. Die Breitwiesenhalle stand wegen Bodensanierungsarbeiten nicht zur Verfügung.

Ziel der Bürgerversammlung war es, die Ergenzinger Bevölkerung umfassend über die kurzfristig am Dienstag, 15. September 2015, eingerichtete Notaufnahmeeinrichtung im Gewerbegebiet Höllsteig zu informieren. Eingeladen hatten die Stadt Rottenburg am Neckar und die Ortsverwaltung Ergenzingen. Um möglichst viele Menschen kurzfristig über den Termin zu informieren, war noch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Flugblatt erstellt und in die Briefkästen in Ergenzingen verteilt worden.

Neben Oberbürgermeister Stephan Neher, Landrat Joachim Walter, Abteilungsdirektor beim Regierungspräsidium Tübingen Georg Walter und Ortsvorsteher Reinhold Baur informierte auch Ministerialdirektor Prof. Dr. Wolf Hammann, Integrationsministerium Baden-Württemberg, zu den aktuellen Ereignissen. Zahlreiche Fragen der Bevölkerung wurden beantwortet.

17.09.2015 - Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar


Zusätzliche Informationen und Dienste