Flüchtlingshilfe Ergenzingen - Info-Abende des DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen Betreiber der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Ergenzingen, damit zuständig für die Infrastruktur innerhalb der Einrichtung und für sämtliche Abläufe sowie zentrale Anlaufstelle. Dazu gehört beispielsweise die Koordination und Anleitung der Dienstleister, wie Caterer oder Reinigungsunternehmen, aber auch medizinische Hilfe, Beschaffung von Verbrauchsmaterial und Organisation der Alltagsbetreuung.

Sehr viele Menschen haben sich mittlerweile bereit erklärt, sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe in Rottenburg zu engagieren, viele von ihnen konkret in der Ergenzinger Einrichtung, um die hauptamtlichen Kräfte zu unterstützen. Der DRK-Arbeitskreis Flüchtlingsarbeit lädt nun zum Info-Abend im Hinblick auf eine mögliche Mitgliedschaft in der Abteilung „Sozialarbeit mit Schwerpunkt Flüchtlingsarbeit“ ein. Vorteil wäre beispielsweise der Versicherungsschutz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Für den Aufnahmeantrag wird ein Lichtbild in Passbildgröße für den Mitgliedsausweis benötigt. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.

Termin:
DRK Heim, Brunnentalweg 7, 72108 Rottenburg-Ergenzingen:
  • Donnerstag, 29. Oktober, 20 Uhr

Die Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement weist ausdrücklich darauf hin, dass die Mitarbeit in der Abt. „Sozialarbeit des DRK Ergenzingen Gruppe Flüchtlingshilfe“ nur eine Möglichkeit darstellt, sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Darüber hinaus gibt es auch andere, z.T. ebenfalls caritative, Vereine, Organisationen und Initiativen, in denen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren können.
01.10.2015 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ineinander verwobene Farbkreise