Stofftaschen gestalten am Goldenen Oktober

Aufruf zum Golden Oktober! Gestalten Sie Ihre gebrauchte Stofftasche als neue Lieblingstasche als ein Zeichen zur Einsparung von Plastikmüll und ein Statement gegen unsere Wegwerfgesellschaft.

Im Kampf gegen die Vermüllung durch Plastiktüten sowie die Verschwendung der Ressourcen, aber auch gegen eine Verklärung des Ökoimages der Stofftaschen, rufen die städtische Umweltbeauftragte und der Klimaschutzmanager zur Nutzung der meist zahlreich gehorteten Stoffbeutel auf.
Die ökologischste Tüte, Tasche oder "Gug" ist jedoch die, die erst gar nicht produziert werden muss. In Deutschland werden derzeit nach Angabe der Deutschen Umwelthilfe jede Minute 10.000 Plastiktüten verbraucht. Dabei sind meist schon genügend "Mehrwegtragetaschen" in privaten Haushalten vorhanden. Der Kauf einer neuen Mehrwegtüte wie z.B. einer Baumwolltasche ergibt ökologisch und sozial nur dann Sinn, wenn sie mindestens 32 Mal genutzt wird. Um das "Taschen vergessen"-Dilemma etwas einzudämmen, können gebrauchte Stoffbeutel an dem städtischen Klima- und Umweltschutzstand mit coolen Umweltmotiven zu „neuen“ Lieblingstaschen um dekoriert werden.
Wichtig dabei ist, dass es eben nicht neue Baumwolltaschen oder Tüten sind, sondern die, die bisher zu Hause vergessen in der Schublade liegen.
Kommen Sie vorbei und gestalten Sie am Goldenen Oktober, den 02.10.16 am städtischen Stand vor der Zehntscheuer ihre neue alte Tasche.
27.09.2016


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug