"Unser Neckar"-Aktionstag 2015: Rottenburg umarmt den Neckar

Fluss, Halbinsel, Stadt im hintergrund

... und jeder kann mitmachen! Schaffen wir es, eine Menschenkette von der Mittleren Brücke bis zur Keppler-Brücke auf beiden Uferseiten zu bilden und so den Neckar zu umarmen? Ja - wenn alle Menschen, denen der Neckar in Rottenburg wichtig ist, kommen und mitmachen! Denn der Fluss verdient unser gemeinsames Engagement.

Die Stadt möchte mit diesem bislang einzigartigen Versuch, den Neckar regelrecht zu umarmen, ein Zeichen setzen und signalisieren, wie verbunden wir mit unserer Heimat Rottenburg, der Stadt am Neckar sind. Gleichzeitig sind auch alle Anderen bei uns herzlich willkommen. Ziel dabei ist, das Bewusstsein über den Neckar und seine Umgebung, ein Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen mit all seinen Facetten und Aufgaben zu stärken.

Wer mitmacht und sich registrieren lässt, kann eine exklusive Abend-Stocherkahnexkursion zum Thema Fledermäuse gewinnen! Teilnahmezettel können am „Unser Neckar“-Aktionstag ausgefüllt und abgeben werden. Vier Gewinner werden ausgelost und können im Frühjahr 2016 gemeinsam mit drei weiteren Gästen die Stocherkahnfahrt unter fachkundiger Leitung durch die Fledermausbeauftragte im Landkreis Tübingen Ingrid Kaipf antreten. Auch Kinder können dabei sein, sollten allerdings sicherheitshalber schwimmen können.

Damit sich alle Teilnehmer dieser bislang einzigartigen Aktion noch lange daran erinnern können, wird die Neckarumarmung von oben fotografiert. Wer als Teilnehmer registriert ist, bekommt dann später ein Foto mit dem Schriftzug „Rottenburg umarmt den Neckar – Wir waren dabei!“


Die Aktion "Rottenburg umarmt den Neckar" ist ein Programm-Punkt beim "Unser Neckar"-Aktionstag am 27. September 2015, den das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft landesweit von der Quelle bis zur Mündung ausruft.
Auch die Große Kreisstadt Rottenburg am Neckar ist mit einer reichen Palette an Angeboten rund um den Neckar dabei. Hauptattraktion ist der Versuch, den Neckar mit einer lückenlosen Menschenkette zu umarmen. Für das Gelingen werden ungefähr 700 Menschen benötigt. Die Feuerwehren der Kernstadt und Ortsteile unterstützen diese Aktion und runden sie mit einer Wasserwand originell ab.

Los geht’s nach der offiziellen Eröffnung des "Unser Neckar"-Aktionstag 2015 durch Oberbürgermeister Stephan Neher, Dr. Seiffert vom Regionalverband Neckar-Alb und Vertretern des Regierungspräsidiums Tübingen.

11:00 Uhr: offizielle Eröffnung des "Unser Neckar"-Aktionstag 2015 am Haus am Nepomuk, Unterwässer 1
11:45 Uhr: "Rottenburg umarmt den Neckar"

25.08.2015 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierte Weltkugel mit verwendetem Stadtwappen, Schriftzug