Von der Bürgerehrung zum Deutschen Engagementpreis 2015

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vergibt jährlich den Deutschen Engagementpreis. In diesem Jahr gibt es eine Art "Dachpreis".

Ausgezeichnet werden sollen nämlich diejenigen, die bereits Preisträger sind - als besondere Wertschätzung, weil sie das Gemeinwohl aktiv mitgestalten. Rund 500 verschiedene Ehrungen gibt es in Deutschland für die 23 Millionen bürgerschaftlich engagierten Menschen. Um zu zeigen, wie wichtig die Anerkennung dieser Menschen, Initiativen und Projekte ist, wurden Preisträgerinnen und Preisträger der bestehenden Engagement- und Bürgerpreise für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Die Stadt Rottenburg am Neckar hat im Frühjahr acht Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt-Medaille in Bronze für herausragendes bürgerschaftliches Engagement geehrt. Alle acht wurden für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Vier von ihnen haben es nun in das Online-Voting für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis geschafft. Unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/ , Stichwort "Rottenburg" sind die vier Nominierten zu finden.

Auch im kommenden Jahr sollen wieder bis zu zehn Bürgerinnen und Bürger beim Jahresempfang der Stadt Rottenburg für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement geehrt werden. Vorschläge können bis Ende des Jahres bei Oberbürgermeister Stephan Neher eingereicht werden.
06.10.2015 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Rat und Tat