Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates vom 23.04.2015

Zu Beginn der öffentlichen Sitzung gab Ortsvorsteherin Sabine Kircher bekannt, dass der Ortschaftsrat in nichtöffentlicher Sitzung am 09.03.2015 beschlossen hat, den städtischen Bauplatz Flst. Nr. 4845, Am Steig zu verkaufen.

Für die Bürgeraktion des Fördervereins der Sophie-Scholl-Grundschule Hailfingen e.V. zur Durchführung eines Sommerferienprogramms bewilligte der Ortschaftsrat einen Zuschuss in Höhe von 500,00 Euro.

Informiert wurde der Ortschaftsrat über folgende Bauvorhaben:
  • Neubau eines Wohngebäudes mit einer Wohnung,Herstellung von zwei Garagenstellplätzen, Flst. 574/10, Am Pfarrgarten 14 und
    • Neubau eines Wohngebäudes, Flst. 4845, Am Steig.

Der Jugendraum war auch Schwerpunktthema in der Klausurtagung des Ortschaftsrates am 21.03.2015. In seiner jetzigen Sitzung beschloss der Ortschaftsrat, dass der Jugendraum in der Mehrzweckhalle ab Mai 2015 nur noch öffentlich genutzt werden darf und für private Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Im Übrigen soll der Jugendraum wieder stärker in den Fokus gerückt und mit verschiedenen Aktionen belebt werden. Außerdem ist ein „Runder Tisch“ vorgesehen um konzeptionelle Dinge zu regeln.

Es wird angestrebt, in Hailfingen eine Gewerbeschau durchzuführen. Der Termin könnte im Herbst 2016 (Ende September/Anfang Oktober) sein. Dazu wird es notwendig sein, unter den Gewerbetreibenden Personen zu finden, die das Projekt unterstützen. Ein entsprechender Arbeitskreis muss hierfür noch gegründet werden.

Insbesondere war noch zu berichten, dass die Seniorenarbeit in Hailfingen weiter geführt werden kann.
Der Tag der Vereine am 19.07.2015 steht unter dem Motto „Hailfingen zeigt sich“. Dabei hat die Bevölkerung die Möglichkeit alle Hailfinger Vereine sowie Institutionen und Gruppierungen kennen zu lernen.
Der Maibaum wird in diesem Jahr von der Feuerwehr Hailfingen aufgestellt.
Laut Telekom gehe der Internetausbau in Hailfingen jetzt in die Bauplanung. Die Inbetriebnahme ist für das Ende des Jahres 2015 vorgesehen.


Sabine Kircher
Ortsvorsteherin
27.04.2015 - Verwaltungsstelle Hailfingen, Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte