Ortschaftsrat Seebronn

Information aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Seebronn vom 27.09.2017

Eine Frage in der Bürgerfragestunde bezog sich auf die Unebenheiten im Fahrbahnbelag der Ortsdurchfahrt. Die Vorsitzende teilte hierzu mit, dass zwischenzeitlich eine Abnahme der Straßenbauarbeiten stattgefunden hat. Der beauftragte Gutachter wird dem Ortschaftsrat das Gutachten noch entsprechend erläutern.

Bekanntgabe eines nichtöffentlich gefassten Beschlusses:
In nichtöffentlicher Sitzung am 28.06.2017 hat der Ortschaftsrat dem Verkauf einer Teilfläche des Grundstücks Flst. Nr. 1626 mit ca. 1.191 m² und dem Verkauf einer Teilfläche des Grundstücks Flst. Nr. 1626 mit ca. 1.208 m² im Gewerbegebiet „Wasenäcker“ jeweils einstimmig zugestimmt.

Blutspenderehrung:
Im Auftrag des DRK Blutspendedienstes erhält Herr Jürgen Hahn für 10 freiwillig und unentgeltlich geleistete Blutspenden die Blutspender-Ehrennadel in Gold samt Urkunde.

Verpachtung landwirtschaftlicher Gemeindegrundstücke:
Der Ortschaftsrat fasste einstimmig den Grundsatzbeschluss, landwirtschaftliche Gemeindegrundstücke auf Gemarkung Seebronn nur an Rottenburger Landwirte aus der Kernstadt und den Stadtteilen zu verpachten.

Der Ortschaftsrat erhielt weiter Kenntnis über folgendes Bauvorhaben:
-Errichtung einer landwirtschaftlichen Lager- und Maschinenhalle, Flst. 6449, 6450, Gewand Schwand.

Die Vorsitzende gab noch insbesondere eine Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen mittels der Geschwindigkeitsanzeigetafel in der Hindenburgstraße bekannt. Das städtische Ordnungsamt hat mitgeteilt, dass die Anzahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen, gemessen an der Gesamtzahl der Fahrzeuge, relativ gering ist. Dies wird auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit von 41 km/h ersichtlich.
Die V85 („85%-Geschwindigkeit“) betrug 47 km/h. Die 85%-Geschwindigkeit ist eine Kennzahl für die Verkehrsplanung und stellt die Geschwindigkeit dar, die von 85 % der gemessenen Fahrer eingehalten und von 15 % überschritten wird.
Die 85%-Geschwindigkeit einer Straße sollte unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen, was hier der Fall ist. Darüber hinaus wurden in der Hindenburgstraße auch mobile Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Das Ergebnis ist dem der Daten der Geschwindigkeitsanzeigetafel sehr ähnlich. Die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen ist hier noch geringer.

Aufgrund eines personellen Engpasses (Kündigung eines Mitarbeiters und Stellenneuausschreibung) hat das Hochbauamt mitgeteilt, dass die Haushaltsprojekte Sanierung der Aussegnungshalle und Nebengebäude bei der Schule (für Geräte und Müll) ins Jahr 2018 verschoben werden müssen.

Die Schulleiterin der Grundschule Ergenzingen, Frau Schulakovsky hat die kommissarische Leitung an der Grundschule Seebronn übernommen. Die Schulleiterstelle ist bereits ausgeschrieben worden.

Die Konzeption der Stützpunktbauhöfe wurde vom Gemeinderat am 19.09.2017 beschlossen. Die Grünpflege in Seebronn ging zum 01.10.2017 an den Stützpunktbauhof Ergenzingen über.

Ute Hahn
Ortsvorsteherin
10.10.2017 - Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Barocke fassade