Preisträger des Architektenwettbewerbs Grundschule Hohenberg

Die Stadt Rottenburg am Neckar beabsichtigt den Neubau einer Grundschule auf dem Hohenbergareal.

Aus diesem Grunde wurde ein europaweiter Architektenwettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich 117 Büros um die nicht einfache Aufgabe beworben haben.
Neben dem differenziert festgelegten Raumprogramm sollten die Teilnehmer besonders die Aussenanlagen mit den Schulhöfen und Zugängen auf dem zur Verfügung stehenden Grundstücksfläche organisieren.

Aus der Vielzahl der Bewerber wurden in einem festgelegten Verfahren 24 Büros ausgewählt.
Schließlich sind von 21 Architekturbüros und Landschaftsplanern Entwürfe eingegangen, geprüft und in der Preisrichtersitzung am 9.3.2017 begutachtet und bewertet worden.

Das Preisgericht setzte sich aus neunzehn Fachpreis- und Sachpreisrichtern mit deren Vertretungen, sowie Beratern zusammen.

Insgesamt wurden unterschiedliche Konzepte hinsichtlich der Gebäudefigur, der Anordnung der Gebäude auf dem Grundstücke und unterschiedliche Raumorganisationen erarbeitet. Vom Solitär, als Kreis, Quadrat oder Stern über die Winkelform bis hin zu Riegeln entlang der Seebronner Straße gab es verschiedene Ansätze.

Der Zweck eines solchen Architektenwettbewerbs besteht gerade daraus, aus den verschiedenen Möglichkeiten wählen zu können und den besten Entwurf weiter zu bearbeiten.

Der Entwurf des Architekturbüros plus+ Bauplanung GmbH, Neckartenzlingen in Zusammenarbeit mit dem Büro für Landschaftsplanung Specht, Tübingen hat das Preisgericht überzeugt und deshalb den 1. Preis erhalten.
15.03.2017 - Hochbauamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Bauhelm