Ortschaftsrat Hailfingen

Information aus der öffentlichen Sitzung vom 16.03.2017

In der Bürgerfragestunde wurden von den 5 anwesenden Jugendlichen keine Fragen gestellt.

Information zum Neubürgerempfang:
In der Vereinsvorständebesprechung sind Möglichkeiten überlegt worden, wie es gelingen könnte, Neubürger anzusprechen. Der letztjährige „Tag der Vereine“ ist zwar gut besucht gewesen, aber eben nicht von Neubürgern. Deshalb ist nun mit den Vereinen vereinbart worden, einen Neubürgertag am Sonntag, 21. Mai 2017 von 14.30 – 17.00 Uhr durchzuführen. Die Ortsverwaltung wird alle in den letzten 3 Jahren Zugezogenen persönlich einladen. Einwohner, die schon länger zugezogen sind, werden allgemein über einen Aufruf im örtlichen Mitteilungsblatt eingeladen.
Das Programm sieht zu Beginn einen Sektempfang vor, danach eine kurze Begrüßung und anschließend sollen die Vereine in Moderationsform vorgestellt werden. Auch der Ortschaftsrat bzw. dessen Aufgaben sollen kurz vorgestellt werden. Darauf folgt dann eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.
In der nächsten Sitzung der Vereinsvorstände am 30. April 2017 sollen noch nähere Einzelheiten festgelegt werden.

Neue Konzeption Jugendraum:
Momentan gibt es in Hailfingen 129 Jugendliche in der Altersstufe von 13 – 19 Jahren.
Das Interesse am Jugendraum hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Es sollen deshalb wieder Jugendliche aus Hailfingen gewonnen werden, die auch Verantwortung für den Jugendraum übernehmen sollen „unter Anleitung von Erwachsenen“.
Der Ortschaftsrat verständigte sich darauf, einen gemeinsamen Termin anzuberaumen, zu dem die Jugendlichen über alle „öffentlichen Kanäle“ eingeladen werden (z. B. Mitteilungsblatt, Facebook, Aushänge - auch an den Bushaltestellen).

Ideensammlung Nachbarschaftshilfe / Vernetzung von Hilfsangeboten:
Nachdem in Hailfingen derzeit 115 Bürger/innen leben, die über 75 Jahre alt sind, sollte über eine funktionierende Nachbarschaftshilfe nachgedacht werden.
Um das „Rad nicht neu zu erfinden“ soll nach Möglichkeit auf Erfahrungen aus Bondorf zurückgegriffen werden. Vertreter aus der dortigen Organisation sollen in eine der nächsten Ortschaftsratssitzung eingeladen werden.

Sabine Kircher
Ortsvorsteherin
27.03.2017 - Verwaltungsstelle Hailfingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus in der Dorfmitte