Ortschaftsrat Seebronn

Information aus der öffentlichen Sitzung vom 17.05.2017

• In der Bürgerfragestunde zu Beginn der Sitzung wurden insbesondere die Geschwindigkeiten in der Ortsdurchfahrt, Verkehrsberuhigung in der Freudenstädter Straße sowie das Parkverhalten im Kurvenbereich Erlenweg / Birkenstraße angesprochen.

• Bekanntgegeben wurde, dass der Ortschaftsrat in nichtöffentlicher Sitzung am 29.03.2017 beschlossen hat, Herrn Timo Walz ab 01.04.2017 in den bestehenden Jagdpachtvertrag für den Jagdbogen „Seebronn – Nord“ aufzunehmen.

Ortsdurchfahrt – Information über den Sachstand:
Die Vorsitzende wies einleitend darauf hin, dass aufgrund von Beanstandungen im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt von der Stadt Rottenburg am Neckar ein Gutachter beauftragt worden ist.
Herr de la Croix vom städtischen Tiefbauamt erläuterte, dass eine Bauabnahme bisher noch nicht erfolgt sei und das Gutachten zwischenzeitlich vorliege. Die Mängel würden allerdings nicht eine komplette Erneuerung des Fahrbahnbelags rechtfertigen. Im Bereich der Verkehrsinsel vor dem Gebäude Hindenburgstraße 67 müsse der Fahrbahnbelag aber erneuert werden. Außerdem müsse bei mangelhaften Schachtabdeckungen nachgebessert werden. Der Gutachter habe letztlich vorgeschlagen, die Gewährleistungszeit zum bereits vorgegebenen Zeitraum um weitere 2 Jahre zu verlängern (insgesamt 6 Jahre), unter der Maßgabe einer jährlichen gutachterlichen Überprüfung. In einem Gespräch zwischen den Beteiligten (Stadt / Firma / Gutachter) soll in einem Vororttermin die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

Öffentliches Orientierungsleitsystem in Seebronn – Beratung des Konzeptentwurfs:
Der Ortschaftsrat befasste sich mit einem Verkehrsleitsystem und entwickelte in Zusammenarbeit mit der Firma ACTIV Werbetechnik einen Konzeptentwurf in dem die öffentlichen Standorte in Seebronn integriert sind. Inhalt dieses Leitsystems ist unter anderem auch, dass der Verkehr zur Sport- u. Gemeindehalle und zu den Sportanlagen nicht über die Achalmstraße geleitet wird sondern über die Hailfinger Straße. Entsprechende Mittel zur Finanzierung des Leitsystems sollen nun im Rahmen der Haushaltsanmeldungen für 2018 beantragt werden.

• Der Ortschaftsrat erhielt Kenntnis von den Bauvorhaben zum Einbau von 2 weiteren Wohnungen im 1. u. 2. Dachgeschoss, Sanierung des Wohngebäudes, Anbau eines Balkons im 1. Obergeschoss auf dem Grundstück Flst. Nr. 34/2, Hindenburgstraße 29 sowie zum Umbau und Erweiterung des bestehenden Wohngebäudes u. Errichtung eines Carports mit Fahrradraum auf dem Grundstück Flst. Nr. 19/1, Pfarrgasse 18.

• Die Vorsitzende teilte insbesondere noch mit, dass bei der Verwaltung ein Antrag inkl. Unterschriftenliste von den Bewohnern der Betzengasse und Pfarrgasse eingegangen ist, zum Thema: Verkehrsberuhigung im innerörtlichen Bereich der Betzengasse und der Pfarrgasse. Der Antrag ist an das Ordnungsamt zur Prüfung weitergeleitet worden.

Außerdem werde derzeit mit digitalen Geschwindigkeitsmesstafeln erhoben, wie schnell die Verkehrsteilnehmer durch Seebronn unterwegs sind. Eine Auswertung dazu folge noch. Es gebe wiederholte Nachfragen nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ortsdurchfahrt. Der Ortschaftsrat wolle jedoch die geänderte Situation, die sich durch die baulichen Maßnahmen bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt ergeben hat vorerst mal beobachten und analysieren.

Ute Hahn
Ortsvorsteherin
30.05.2017 - Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Barocke fassade