"Wie geht es Ihnen?" Haushaltsbefragung im Kreuzerfeld

Im Wohngebiet Kreuzerfeld und Kreuzerfeld-Süd findet dieser Tage eine Befragung statt. Die Stadt Rottenburg am Neckar stößt damit einen Bürgerbeteiligungsprozess an. Auftakt ist ein sechs-seitiger Fragebogen im Rahmen einer Haushaltsbefragung.

Jeder Haushalt im Kreuzerfeld und Kreuzerfeld-Süd bekommt über die Austräger der Rottenburger Mitteilungen (unabhängig vom Abonnement) einen Umschlag mit den Unterlagen in den Briefkasten. Dazu gehört auch eine Gewinnspiel-Karte. Zu gewinnen gibt es eine Bade-Karte für die Rottenburger Schwimmbäder für die ganze Familie im Wert von 300 Euro. Gleichzeitig können sich interessierte Bewohnerinnen und Bewohner im Kreuzerfeld mit dieser Karte für die aktive Mitarbeit in zwei Bürgerwerkstätten bewerben. Diese finden im Oktober und November 2017 statt und greifen auch die Umfrageergebnisse auf. Die Ergebnisse der Bürgerwerkstätten wiederum sind dann Grundlage für die weitere Arbeit in einem fachlich begleiteten "Arbeitskreis Kreuzerfeld". Der Sozialausschuss des Gemeinderats der Stadt Rottenburg am Neckar hatte im März dieses Jahres beschlossen, den Bürgerbeteiligungsprozess in dieser Form durchzuführen. Der Prozess wird begleitet durch die Stuttgarter Bürogemeinschaft Sippel & Buff, Netzwerk für Planung und Kommunikation.

Im Fragebogen geht es um Themen wie "Wohnsituation", "Miteinander und Freizeit" oder "Infrastruktur und Angebotsvielfalt". An der Beantwortung können sich alle Personen des Haushalts beteiligen. Der Fragebogen sollte bis spätestens 23. Juli 2017 anonym im beiliegenden Umschlag an die Stadtverwaltung zurück geschickt oder im Rathaus abgegeben werden. Das Porto übernimmt die Stadt.

Der Fragebogen enthält auch einen Hinweis in vier verschiedenen Sprachen, sich bei sprachlichen Schwierigkeiten an die Stadtverwaltung Bereich Integration zu wenden, E-Mail: integration@rottenburg.de. Die Integrationsbeauftragte koordiniert dann die sprachliche Unterstützung.

Haushalte im Kreuzerfeld oder Kreuzerfeld-Süd, die versehentlich keine Umfrage-Unterlagen erhalten haben, können sich an das Amt für Öffentlichkeitsarbeit & Bürgerengagement bei der Stadt Rottenburg am Neckar wenden, Tel. 07472/165-407, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@rottenburg.de
04.07.2017 - Stadtplanungsamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Rathaus