Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl 2017 können ab 18. August online beantragt werden

Zur Bundestagswahl am 24. September 2017 können Wahlscheine schriftlich, mündlich oder elektronisch beantragt werden.

Wir stellen Ihnen ab 18. August 2017 die elektronische Beantragung eines Wahlscheines über das Internet zur Verfügung. Beim Aufruf des Links zur Wahlscheinbeantragung erhalten Sie dann ein Online-Formular, in das Sie die auf Ihrer Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Daten eintragen. Sie können sich die Wahlschein- und Briefwahlunterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift schicken lassen. Wenn Sie die Unterlagen an eine abweichende Versandadresse schicken lassen, erhalten Sie zusätzlich eine Kontrollmitteilung, die wir an Ihre Hauptwohnung schicken. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Es erfolgt eine automatische Prüfung im Wählerverzeichnis, bei der ermittelt wird, ob die eingegebenen Daten korrekt sind. Für diese automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir zwingend die Angabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Diese finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Wahlbenachrichtigung, die Ihnen bis spätestens 3. September 2017 zugeht. Sie erhalten sofort nach der Beantragung einen Hinweis, ob Ihr Antrag erfolgreich war. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen dann von uns zugestellt. Aus organisatorischen Gründen kann die Versendung der Unterlagen voraussichtlich nicht vor dem 18. August 2017 erfolgen. Wir bitten Sie daher, von entsprechenden Anfragen abzusehen.

Liegen Ihnen die Daten nicht vor, kann der Wahlschein auch in anderer Form schriftlich oder elektronisch (z.B. auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, per E-Mail an wahlen@rottenburg.de oder per Fax unter der Nummer 07472/165-331) beantragt werden. Eine telefonische Antragstellung sowie Anträge per SMS sind unzulässig. Bei der Beantragung per E-Mail oder per Fax müssen Sie Ihren Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben. Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie außerdem um Angabe einer Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
Weitere Informationen zur Briefwahl erhalten Sie beim Bürgerbüro der Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar unter der Telefonnummer 07472/165-481 bzw. -482.
28.07.2017 - Wahlamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Wahlurne mit Stimmzetteln wird ausgeleert