Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 41. Internationalen U-20-Fußballturnier in Ergenzingen

Sehr geehrte Damen und Herren,
verehrte Gäste, liebe Sportfreunde,

zum bereits 41. Internationalen U-20-Fußballturnier unseres TUS Ergenzingen heiße ich alle Sportler, Trainer, Betreuer und die vielen Besucher auf dem Sport- und Festgelände in Ergenzingen herzlich willkommen. Den Verantwortlichen des TUS Ergenzingen ist es erneut gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld mit hochklassigen nationalen und internationalen Spitzenteams ins Gäu zu verpflichten. Davon können wir uns vom 25. – 28. Mai 2012 überzeugen. Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine darf dieses internationale Turnier auf den Sportanlagen des TUS Ergenzingen als Einstimmung auf dieses Fußball-Highlight 2012 bezeichnet werden.

Wer einmal vom Fußballfieber erfasst ist, den lässt es nicht mehr los. Fußball vereint Sport, Spiel und Spannung. Jede Mannschaft will gut spielen und gewinnen. Ein gutes Spiel ist es aber nur, wenn fair gespielt wird. So sehr sich jede Mannschaft wünscht zu gewinnen, so selbstverständlich ist auch, dass der Sieg dem besten Team gehört. Fairplay ist deshalb die Haltung, die wir uns im Spiel aber auch in allen zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Bereichen wünschen.

Ein gutes Fußballteam besteht aus Individualisten, die zu einem guten Zusammenspiel fähig sind, um so das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Zum Erreichen des gemeinsamen Zieles, das Turnier zu gewinnen, ist deshalb der Individualist und genauso der Teamspieler notwendig. Das Turnier bietet aber auch Gelegenheit, Meinungen auszutauschen und sich näher kennen zu lernen. Damit beweist der Fußball einmal mehr seine integrative Fähigkeit.

Gerade wir hier in Ergenzingen mit seinen 4.200 Einwohnern dürfen täglich erfahren, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen, Vereinen, Kirchen, Organisationen, den Gewerbetreibenden und der Stadt und Ortschaft ist, um eine lebens- und liebenswerte Umgebung zu schaffen. Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Erholung, Natur, Soziales und eine umfassende Infrastruktur für die Bedürfnisse des Alltags sowie eine großartige Dorfgemeinschaft dürfen wir in Ergenzingen auf umfassende und großartige Weise anbieten. Und in dieser Umgebung und in diesem Miteinander mit den Menschen, von den Menschen und für die Menschen hier vor Ort und die Region lässt sich viel erreichen.

Daher ist es mir eine Freude und ein Anliegen, dem Organisationsteam um Jürgen Schäfer, die seit Jahren dieses Turnier für junge Fußballer vorbereiten, zu danken. Danken möchte ich den Vereinsverantwortlichen und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die durch ihr herausragendes Engagement den jungen Sportler diese wertvollen Begegnungen ermöglichen und gleichzeitig den Festbesuchern ein hochkarätiges Sport- und Rahmenprogramm bieten.




Allen Mannschaften wünsche ich viel Erfolg und faire Spiele, sowie den Zuschauern und Gästen ein interessantes Wochenende in Ergenzingen mit vielen Toren und spannenden Spielen. Gleichzeitig wünsche ich den vielen Turnier- und Festbesuchern aus Nah und Fern schöne erlebnisreiche Stunden und Tage beim Volksfest im Gäu. Wir freuen uns auf Sie und sind bestens gerüstet.

Hans Beser
Ortsvorsteher
11.05.2012 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus