Richtfest an der künftigen Volksbank-Arena

gelber Kran über Dach der HalleBild vergrößern
Baustelle der künftigen Volksbank Arena.

Am Donnerstag, 16. Januar, findet ab 15 Uhr auf der Baustelle im Hohenberggelände das Richtfest für die künftige Volksbank-Arena statt.

Der Architektenentwurf hat inzwischen räumlich erlebbare Konturen angenommen. Die Größe und die Abmessungen sind sichtbar. Die Zugangssituation ist erkennbar und es ist leicht vorstellbar, dass der neue Weg zum Haupteingang mit dem Besucherfoyer und der Glasfront zum Stadion eine hohe Qualität haben wird. Von hier hat man den perfekten Überblick, aus leicht überhöhter Position, über die gesamte Halle mit den Spielfeldabmessungen von 60m Länge x 27m Breite x 9m Höhe.
Die vier zusätzlichen Außenumkleiden für die Fußballer sind bereits fertig gestellt und können, nach Beseitigung der Kinderkrankheiten, genutzt werden.
Das heutige Richtfest steht für „Halle dicht“ und markiert die Halbzeit des Projektablaufes. Dank der Arbeit der Projektgruppe und der Handwerker liegt das Projekt im Zeit- und Kostenrahmen. Nach den Vorfällen beim Abbruch der alten Halle verlief alles planmäßig.
Es gab keine Unfälle auf der Baustelle.
Das Bild der Baustelle verändert sich nun, die Rohbauer ziehen weiter auf die nächste Großbaustelle. Der hohe Baukran wird abgebaut und in Friedrichshafen aufgebaut. Stattdessen vereinnahmen die Heizungs- und Sanitärinstallateure, die Elektriker und Lüftungsbauer, die Trockenbauer, Estrichleger, Schreiner und weitere Ausbaugewerke die Baustelle. Eine besondere Herausforderung steht der Bauleitung bevor, die die unterschiedlichsten Gewerke koordinieren muss.

Daten und Fakten
Nutzflächen Besucherebene 946 m²
Nutzflächen Sportlerebene 2.768 m²
Verkehrsflächen gesamt 431 m²
Technikfläche gesamt 233 m²
Gesamte Nettogeschossfläche 4.368 m²
Anzahl der Sportfelder 4
Lichte Raumhöhe unter den Trägern 9,0 m
Raumhöhe bis Decke 11,0 m
Anzahl der Umkleiden 10
Geräteräume über die gesamte Hallenlänge, Tiefe 5,0 m
Foyer mit Cateringbereich und Sitzbereich
Gaststätte kombinierbar mit Foyer 50 Sitzplätze
Verbindung Stadion Halle

Besucherplätze gesamt 1.020
davon Sitzplätze 752
davon Stehplätze 258
davon Rollstuhlfahrer 10

Gesamtkosten 8.865.000 €

Abbruch alte Halle und „Offizieller Baubeginn mit Baggerbiss“ Mai 2013
Fertigstellung September 2014
15.01.2014 - Hochbauamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Zwei Gebäude gegenübergestellt