'Solidarität statt Spaltung' - Aufruf zur Kundgebung am 24. September um 17:15 Uhr auf dem Marktplatz

Es gibt Menschen, die unsere Gesellschaft spalten wollen. Sie schüren Ängste, Vorurteile und Ressentiments gegen Geflüchtete, Personen mit Migrationsgeschichte und Menschen die vermeintlich 'anders' sind. Wir fragen uns: Warum grenzen wir Menschen aus? Warum fokussieren wir uns auf die Unterschiede? Warum sehen wir nicht die Gemeinsamkeiten?

Das Grundgesetz will keine Spaltung. Es verankert Werte von Menschlichkeit, Freiheit und Gleichheit. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung steht zu den Werten unserer Verfassung. Auch wir in Rottenburg stellen diese Werte in den Mittelpunkt unseres Handelns und stehen dafür ein.
Wir berufen uns auf unser humanitäres Grundverständnis. Rottenburg fühlt sich als Bischofsstadt verpflichtet, Bootsflüchtlinge aufzunehmen und will allen Flüchtlingen helfen, ein selbstständiges Leben zu führen. In Rottenburg leben seit Jahrzehnten Menschen unterschiedlicher Religion, Herkunft, Sprache und Kultur friedlich zusammen. Wir treten gemeinsam und geschlossen für eine offene, freie und bunte Stadtgesellschaft ein.

Deshalb ruft die Stadt Rottenburg am Neckar alle Rottenburger*innen auf dies auf der Kundgebung im Rahmen der Interkulturellen Woche anlässlich des 70sten Geburtstags des Grundgesetzes kundzutun. Je mehr Menschen kommen, desto stärker ist unser Zeichen, desto lauter ist unsere Botschaft.
17.09.2019 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Text/Bild-Logo