50 Jahre Große Kreisstadt Rottenburg am Neckar

Die Stadt Rottenburg am Neckar feiert mit verschiedenen Veranstaltungen 2022 "50 Jahre Große Kreisstadt Rottenburg am Neckar".

Seither bilden 17 Ortschaften und die Kernstadt ein Verwaltungsgebiet.

Die Stadtverwaltung lädt zu diesem Anlass zu der Jubiläumsfeier "50 Jahre Große Kreisstadt" in die Rottenburger Innenstadt ein. Am 03. Oktober findet von 11 bis 15 Uhr auf verschiedenen Plätzen ein musikalischer Frühschoppen statt. An jedem der fünf Plätze präsentieren sich mehrere Ortschaften gemeinsam, gestalten das Programm mit ihren Vereinen und Musikvereine und Chöre sorgen für die musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl ist an allen Plätzen gesorgt:

Zehntscheuer
Es präsentieren sich die Kernstadt Rottenburg am Neckar, Kiebingen, Hailfingen und Seebronn. Ab 11 Uhr spielt die Stadtkapelle Rottenburg und ab 13.30 Uhr die Neckarstrand Bluesband Rottenburg. Zudem werden Tänze des Trachtenvereins Kiebingen, vorgeführt, der Spielmannszug der Bürgerwache und die TVR-Volleyballer der 2. Bundelsliga treten auf und der Hailfinger Imker bietet „Kerzen zum selber ziehen“ für Kinder an. Dazu wird es Wildgulasch mit Spätzle, Wildbratwürste, Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke und Kaffee und Kuchen geben.

Spitalkelter
In der Spitalkelter gestalten die Ortschaften Bieringen, Bad Niedernau, Obernau, Schwalldorf und Frommenhausen das Programm: Ab 11.30 Uhr tritt die Musikkapelle tritt auf, es gibt Dinnete mit Käse, Zwiebeln und Speck und Wickelwurst aus dem Holzbackofen, Weinschorle, einen Bierbrunnen und ein Kinderprogramm mit Schminken und Ausmalen von Ortswappen.

Schänzle
Im Schänzle werden Ergenzingen, Eckenweiler und Baisingen präsentiert. Ab 11 Uhr singt der Baisinger Männerchor und von 12.00 Uhr – 12.45 Uhr wird sich Oberbürgermeister Stephan Neher über die Entwicklung der Großen Kreisstadt mit „Kim“ und „Toni“ unterhalten. „Kim“ und „Toni“ sind die mittlerweile in Ergenzingen wohlbekannten geschlechtsneutralen Strohpuppen in afrikanischer Kleidung, denen die geistliche Leiterin der Kolpingfamilie Dr. Claudia Hofrichter und Rainer Sabitzer ihre Stimmen leihen. Für die Kulinarik sorgt das Restaurant MJs im Schänzle mit Kioskbetrieb mit Weißwurst- und Maultaschenfrühstück, Wurstsalat und Pommes.

Stadtgraben
Im Stadtgraben sorgen ab 11 Uhr der Gospelchor Carmeleons der evangelischen Kirchengemeinde Rottenburg unter der Leitung der Kantorin Carmen Andruschkewitsch, ab 12.15 Uhr der Liederkranz Cäcilia aus Wendelsheim und von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr der Musikverein Oberndorf für Unterhaltung. Verpflegung bietet die Narrenzunft Oberndorf e.V. 1998 in Form von Krautschupfnudeln mit oder ohne Speck, Bratwürste mit Bauernbrot, Schmalzbrot und Getränken an.

Platz zwischen Neckar und Morizkirche
Am Platz zwischen Neckar und Morizkirche spielt von 11.30 Uhr bis 13.45 eine Gemeinschaftskapelle mit Weiler, Hemmendorf und dem Shanty-Chor. Die Ortschaften Weiler, Hemmendorf und Dettingen bieten Vesper an mit gerauchter Bratwurst, roter Wurst, Kräuterkäs- und Schmalzbrot und zum Trinken einen Bierbrunnen sowie alkoholfreie Getränke.

Begrüßung vor dem Rathaus
Um 14 Uhr begrüßt Herr Oberbürgermeister Stephan Neher gemeinsam mit Herrn Regierungspräsident Klaus Tappeser, der Ersten Landesbeamtin des Landkreises Tübingen Frau Dr. Daniela Hüttig und dem Vorsitzenden des Ortsvorsteher*innensprengels Herrn Kurt Hallmayer die Gäste vor dem Rathaus. Es schließt sich die Preisverleihung der Schüler*innenkunst-Ausstellung „Heimat“ des Kulturvereins Zehntscheuer e.V. und der Stadtrallye zum Altstadttüren-Ortschaften-Quiz an.

Kunstprojekt „∑ der Teile“
Um 15 Uhr wird das von lokalen Künstler*innen in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aus Kernstadt und Ortschaften gestaltete Kunstprojekt „∑ der Teile“ im Foyer des Rathauses präsentiert - bei gleichzeitiger Übertragung auf den Marktplatz. Das Kunstwerk besteht aus 18 Teilen, der Kernstadt Rottenburg am Neckar und den 17 Ortschaften. Je Ortschaft ist ein „Puzzlestück“, das aus einer Holzplatte in der Form eines Puzzleteils besteht, welches von den Künstler*innen frei gestaltet wird. Die einzelnen Puzzleteile werden auf einem Podest liegend zusammengefügt. In einer anschließenden mehrwöchigen Ausstellung im Rathausfoyer wird das Gesamtkunstwerk öffentlich gezeigt. Anschließend gehen die „Puzzleteile“ in den Besitz der einzelnen Ortschaften über. Gefördert wird das Kunstprojekt im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR.

Konzert am Abend
Den musikalischen Abschluss übernimmt ab 16.30 Uhr der Shanty-Chor der Marinekameradschaft statt des bereits angekündigten gesamtstädtischen Musikensembles.
Programmübersicht
15.07.2022 - Amt für Bildung, Kultur und Sport


Zusätzliche Informationen und Dienste