Corona-Virus: Erklärt in leichter Sprache

Das Corona-Virus verursacht eine neue Krankheit.

Die Krankheit verbreitet sich schnell.

Kranke Menschen können andere mit dem Virus anstecken.

Hier finden Sie Informationen über das Corona-Virus.

Und was Sie für Ihren Schutz machen können.

Wichtig:

Warndreieck, darin abgebildet eine Person mit warnend erhobenem Zeigefinger
Eine Person hat den Corona-Virus?

Und die Person meldet sich bei den Behörden?

Dann behandeln wir diese Person mit Respekt.

Wir wollen:
Alle Menschen sollen die kranken Personen mit Respekt behandeln.

Wie ist die Krankheit vom Corona-Virus?

Person mit Erkältung, erkennbar an Schal, Taschentuch und Nase mit Rötung
Die Krankheit ist schlimm für die Lunge.

Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

Dann hat diese Person vielleicht Husten und Schnupfen.

Oder auch Fieber und Hals-Schmerzen.

Einige kranke Personen haben vielleicht auch Durchfall.

Eine Person hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt?

Dann kann es bis zu 14 Tagen dauern,
bis sie die ersten Zeichen dafür merkt.

Wie können Sie sich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus schützen?


Blatt mit Überschrift Regeln und angedeuteter Schrift
Eine gute Hygiene ist sehr wichtig.

Mit einer guten Hygiene können Sie sich vor einer Ansteckung schützen.

Das sind die wichtigsten Hygiene-Regeln.
Gruppe mit vier Personen, eine Person kommt näher. Die andere Person streckt den Arm entgegen. Sie bittet damit um Abstand
• Husten Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!

Niesen Sie nicht in die Richtung von anderen Menschen!

Drehen Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Menschen weg.

Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von anderen Menschen.

Ein Meter ist etwas länger als ein Arm.

Noch besser sind 2 Meter Abstand.


• Sie müssen husten oder niesen?

Dann benutzen Sie am besten ein Taschen-Tuch dafür.

Benutzen Sie das Taschen-Tuch nur einmal.

Werfen Sie das Taschen-Tuch danach weg.

• Sie müssen husten oder niesen?
• Und Sie haben kein Taschen-Tuch?

Dann halten Sie sich die Armbeuge vor Mund und Nase.

Die Armbeuge ist die Innenseite vom Ellenbogen.


Wichtig: Hände waschen!

Waschen Sie sich immer gut die Hände.

Besonders nach dem Husten oder Niesen.

Und nach dem Naseputzen.

Benutzen Sie dabei Wasser und Seife!

Waschen Sie immer für mindestens 20 Sekunden die Hände.


Nicht nur Hygiene-Regeln sind für Ihren Schutz
vor einer Ansteckung wichtig.

Beachten Sie auch diese Regeln:
Zwei Personen begrüßen sich. Das Bild ist durchgestrichen. Das bedeutet: Achtung, nicht die Hand geben.
• Vermeiden Sie es anderen Personen die Hand zu geben.

Umarmen Sie keine anderen Personen.

• Halten Sie mindestens einen Meter Abstand von Menschen,
die husten oder niesen.

Ein Meter ist etwas länger als ein Arm.

Noch besser sind 2 Meter Abstand.

• Machen Sie regelmäßig das Fenster auf.

So kommt frische Luft in den Raum.

• Einige Menschen können sich schneller anstecken.

Zum Beispiel ältere Menschen.
Gruppe von Menschen. Das Bild ist durchgestrichen. Das bedeutet: Nicht zu einer Gruppe von Menschen gehen, Abstand halten.
• Vermeiden Sie Orte, an denen viele Menschen sind.

Ich glaube ich habe das Corona-Virus

Person mit Arzt Kleidung
Was muss ich jetzt tun?

Sie glauben:
Ich habe mich mit dem Corona-Virus angesteckt.

Dann sollten Sie die Hygiene-Regeln befolgen!

Und Sie müssen einem Arzt Bescheid sagen.

Zum Beispiel Ihrem Hausarzt.
Telefon
Wichtig:

Rufen Sie zuerst bei Ihrem Arzt an!

Gehen Sie nicht direkt in die Arztpraxis!

Die Mitarbeiter aus der Arztpraxis sagen Ihnen dann:
Das müssen Sie jetzt tun.

Mehr Informationen

Person am Telefon
Sie möchten mehr Informationen über das Corona-Virus?

Oder Sie haben noch Fragen?

Hier finden Sie Internet-Seiten und Telefon-Nummern.

Dort bekommen Sie mehr Informationen.

Telefon-Nummern

Telefon
Das Landes-Gesundheitsamt

Sie haben Fragen zu dem Corona-Virus.

Das Landes-Gesundheitsamt von Baden-Württemberg
hat eine extra Telefon-Nummer dafür gemacht.

Hier können alle Bürger anrufen.

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr

Die Telefon-Nummer ist: 0711 904 39 555


Gesundheitsamt Tübingen

Das Gesundheitsamt Tübingen hat eine extra Telefon-Nummer dafür gemacht.

Hier können alle Bürger anrufen.

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr

Die Telefon-Nummer ist: 07071 207 3600


Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg

Sie können bei dem Patienten-Service anrufen.

Der Service ist für ganz Deutschland.

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr

Die Telefon-Nummer ist: 116 117

Sie müssen keine Vorwahl wählen.
Rufen Sie 116117 vom Telefon an. Rufen Sie nicht mit dem Handy an.

Internet-Seiten

Computer für Informationen im Internet
Robert-Koch-Institut

Das Robert-Koch-Institut gehört zum
Bundes-Ministerium für Gesundheit.

Beim Robert-Koch-Institut arbeiten auch Fachleute
für ansteckende Krankheiten.

Viele Menschen haben Fragen über das Corona-Virus.

Das Robert-Koch-Institut hat auf seiner Internet-Seite
diese Fragen gesammelt.

Auf der Internet-Seite stehen auch die Antworten zu den Fragen.

Klicken Sie auf den Link.

Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.
Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung hat auch Fragen und Antworten zu dem Corona-Virus gesammelt.

Klicken Sie auf den Link.

Dann öffnet sich die neue Internet-Seite.

Wer hat diese Seite gemacht?

Informationen zum Urheber-Recht:

Übersetzt und geprüft durch das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Die Information in Leichte Sprache hat die Stadtverwaltung Stuttgart freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Redaktionelle Anpassung: Stadtverwaltung Rottenburg.
26.03.2020 - Stadtverwaltung, Redaktion Amtsblatt und Internet


Zusätzliche Informationen und Dienste

Symbol für Leichte Sprache: Seite mit Schrift

Schutz vor Erkrankung

Hygiene Tipps in mehreren Sprachen

Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Französisch: Info-Blatt zum Aushängen.