Stammtisch für Ukraine Gastgeber*innen läuft aus

Nach knapp einem Jahr beendet die Rottenburger Stadtverwaltung das Angebot des regelmäßigen virtuellen Stammtisches für Ukraine-Gastgeber*innen.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass immer weniger Bedarf für diese Austauschtreffen bestand. Als für alle die Situation mit vielen ankommenden Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet neu und teilweise undurchschaubau war, war ein gebündeltes Gesprächs- und Beratungsangebot insbesondere für die Gastgeber*innen mit privatem Wohnraum sehr sinnvoll und effektiv. Der Verteiler für den virtuellen Stammtisch enthielt zeitweise rund 50 Adressen, die auch regelmäßig mit Infopaketen per Mail versorgt wurden. Zwischenzeitlich haben sich viele neue Strukturen gebildet, Menschen haben sich vernetzt und die Orgaabläufe haben sich größtenteils eingespielt. Gerne nimmt die Stadtverwaltung den Stammtisch wieder auf, sobald Bedarf hierfür besteht. Das Beratungsangebot im Bürgerbüro Ukraine besteht weiterhin: Die Sprechzeiten der Rechtsberatung sind immer Dienstag von 9 bis 12 Uhr. Es wird um Anmeldung gebeten, über die rottenburg.de / Hilfe ukrainischer Geflüchteter – Rechtsberatung.

Weitere wichtige Anlaufstellen:
auslaenderamt@rottenburg.de (u.a. Rechtsfragen, Aufenthalt, Titel etc.)
soziales@rottenburg.de (u.a. Wohnraumangebote)
willkommenskultur@rottenburg.de (u.a. Möbel/Hausrat-Spendenangebote, Flüchtlingshilfe)
03.04.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Zwei Hände greifen einander