Abschluss der Stadtkonzeption 2030

Die Stadtkonzeption 2030 ist aufgesetzt.

Nun ist es soweit - die Stadtkonzeption 2030 ist aufgesetzt und setzt einen Schlusspunkt an einen rund zweieinhalbjährigen Prozess mit vielen beteiligten Akteur*innen. Aber Schluss ist damit keineswegs, schließlich ist die Stadtkonzeption, deren Ziele in zehn Leitsätzen festgehalten sind, Orientierung für die nächsten Jahre.

Um unsere Chancen besser zu nutzen, brauchen wir Antworten auf die zentralen Fragen: Wie gestaltet sich das Leben in unseren Ortschaften jetzt und in der Zukunft? Und welche Entwicklungen benötigen wir in der Kernstadt und gesamtstädtisch? In welche Richtung soll die Entwicklung gehen? Gut zwei Jahre lang haben sich Bürger*innen, der Gemeinderat und die Verwaltung begleitet von einem Moderationsbüro intensiv mit diesen Fragen beschäftigt – in der Kernstadt genauso wie in allen Ortschaften.

Nach einem schwungvollen Beginn im Jahr 2019 kam Corona. Die Pandemie brachte unseren Alltag durcheinander, erschwerte Begegnungen und Austausch. Dennoch gingen die Bürgerbeteiligung und Konzept-Workshops weiter: Statt Veranstaltungen vor Ort tauschte man sich in Videokonferenzen aus. Anfänglich ungewohnt wurde auch diese Form zu einem großen Erfolg.

Das gemeinsame Erarbeiten erleichtert die tägliche Arbeit in der Verwaltung, ob in den Ortschaften oder in der Kernstadt. Die Stadtkonzeption bildet eine wichtige Richtschnur für weitere Entscheidung für das Leben, Arbeiten und Wohnen in Rottenburg.


Zusätzliche Informationen und Dienste

Personen, Wegweiser

Kontakt

Ansprechpartnerin: Karin Frech, Koordinatorin Stadtkonzeption 2030, Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement

E-Mail:
stadtkonzeption@rottenb...
Tel.:
07472-165-402

Adresse:
Stadtverwaltung
Bürgerbeteiligung Stadtkonzeption 2030
Marktplatz 24 (Gebäude C)
1.. Stock, Zimmer C 106
72108 Rottenburg am Neckar
Adresse speichern (vCard)

Lage:
im Stadtplan anzeigen
Anreise:
Fahrplanauskunft