Abschlussbericht des Energiedialogs

14 Seiten umfasst der Abschussbericht des Energiedialogs zu den Windenergieplanungen zwischen Oberndorf, Wendelsheim, Seebronn und Hailfingen.

Die Dialoggruppe hat sich im Rahmen ihrer letzten Sitzung am Donnerstag, 10. November 2022, über den Abschlussbericht verständigt. Den beiden einzigen Interessenvertreter*innen, nämlich den Bürgerinitiativen Gegenwind e.V. und Rückenwind, wurde die Möglichkeit eingeräumt, eine abschließende Stellungnahme zu präsentieren. Auch alle Dialoggruppenmitglieder konnten noch einmal Stellung beziehen.

Damit endet der Energiedialog, der im April 2022 mit einer ersten Information im Rahmen der Einwohner*innenversammlung gestartet war. Ziel des Energiedialogs war, die Entscheidung der Stadt Rottenburg am Neckar, ob sie ihre eigenen, städtischen Flächen für die Windenergie zur Verfügung stellt, vorzubereiten. Die dafür eingesetzte Dialoggruppe, moderiert und begleitet vom Forum Energiedialog (ein für Kommunen kostenloses Angebot des Landes Baden-Württemberg), sollte einen sachlichen und allparteilichen Dialog für die Verpachtungsentscheidung gewährleisten. In sechs Dialoggruppensitzungen wurden Themenschwerpunkte festgelegt, Informationsbedarfe erkannt und erörtert sowie öffentliche Dialogformate und Informationsveranstaltungen konzeptioniert. Dabei bestand die Dialoggruppe aus Vertreter*innen aller Fraktionen und Listen des Gemeinderats, Vertreter*innen der betroffenen Ortschaften, Jugendvertreter*innen, Vertreter*innen der lokalen Bürgerinitiativen sowie der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Rottenburg am Neckar.

Der Abschlussbericht wird im Rahmen der parallel stattfindenden Ortschaftsratsitzungen am 23. November in Oberndorf, Wendelsheim, Seebronn und Hailfingen und im Rahmen der Gemeinderatsitzung am 29. November öffentlich vorgestellt. Er steht bereits ab Freitag, 18. November auf der städtischen Homepage zur Verfügung: rottenburg.de/energiedialog. Die schriftlichen Stellungnahmen der beiden Bürgerinitiativen sind ebenfalls als Anlage an den Abschlussbericht angehängt. Über die Verpachtungsentscheidung beraten und beschließen die Gremien jeweils im Anschluss in nicht-öffentlicher Sitzung, wie es für bei Verpachtung von Flächen üblich ist.
18.11.2022 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Ein Windrat vor blauem Himmel