Absprungübung der US-Streitkräfte in Rottenburg am Neckar - Wendelsheim

Bereits seit 2011 finden auf dem Gebiet "Eichelberg, Langes Loch, Eisengräber und Bernbühl" in Rottenburg am Neckar-Wendelsheim Fallschirmspringerübungen statt.

Die Absprungübungen finden lediglich in den Monaten August bis März statt. Die US-Streitkräfte informieren darüber, dass die Absprungübungen wieder geplant werden.

Für die Eigentümer und Bewirtschafter der landwirtschaftlichen Flächen ändert sich nichts gegenüber den Regelungen in den letzten Jahren.

Während der Absprünge kann es zu kurzfristigen Beeinträchtigungen bei der Zufahrt zu den landwirtschaftlichen Grundstücken kommen, die Wege werden aber nicht abgesperrt.

Bisher wurden Absprünge nur bei Tag aus Flugzeugen durchgeführt. Neu können ab sofort auch Übungen in den Abendstunden und der Einsatz von Hubschraubern sein.
02.09.2016 - Stadtplanungsamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

Flugzeug und zwei geöffnete Fallschirme