Abstimmung von Jugendlichen unter 18 Jahren

Zehn Tage vor der "echten" Landtagswahl geben minderjährige Jugendliche ihre Stimme symbolisch ab

Auch Kinder und Jugendliche können – symbolisch – ihre Stimme zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg abgeben. Diese werden zusammengefasst und geben ein Stimmungsbild über die politischen Einstellungen und auch Erwartungen der jungen Menschen ab. Mitmachen können ausnahmslos alle Minderjährigen, die sich in Deutschland aufhalten.
Auch in Rottenburg können Kinder und Jugendliche mitwählen.

Gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend des Dekanats Rottenburg verwandelt die Mobile Jugendarbeit ihre Anlaufstelle am Marktplatz 10 am Donnerstag, 4. März 2021 von 11 bis 18 Uhr in ein Wahllokal. Wie bei der „echten“ Landtagswahl bekommen die Teilnehmenden einen Stimmzettel für den Wahlkreis Tübingen ausgehändigt, gehen in die Wahlkabine, machen ihr Kreuz und werfen den Stimmzettel in die Wahlurne. Genau wie die amtliche Wahl läuft die Kinder- und Jugendwahl frei, gleich, allgemein, unmittelbar und geheim ab.

Die Wahl findet unter Pandemiebedingungen und unter Einhalten der Hygienemaßnahmen statt. Spätestens am Freitag, 5. März ab ca. 22 Uhr können die Ergebnisse aus Baden-Württemberg online eingesehen werden.
Flyer der Mobilen Jugendarbeit zur U18-Wahl
Infos und Ergebnisse zur Jugendwahl
24.02.2021 - Redaktion Amtsblatt und Internet


Zusätzliche Informationen und Dienste

Wahlurne mit Stimmzetteln wird ausgeleert