Achtung Amphibienwanderung!

Salamander, Kröten, Frösche und Molche sind wieder unterwegs. Zu ihrem Schutz sind stellenweise Straßen gesperrt, anderenorts das Tempolimit reduziert.

Im Frühjahr beginnen die verschiedenen Amphibien, wie Kröten, Frösche, Salamander und Lurche ihre Wanderungen zu den Laichgewässern. Leider ist der Weg dorthin häufig mit der Überquerung von Straßen verbunden und für die Tiere deshalb lebensgefährlich. Auch auf schwach befahrenen Straßen und auch auf Grund von Fahrradfahrern bedeutet dies für viele den sicheren Tod.

Je nach Wetter- und Höhenlage sowie standortklimatischen Bedingungen differieren die Laichwanderungen im Landkreis Tübingen. Aufgrund der aktuell milden und feuchten Witterung ist jedoch ab sofort mit ausgeprägten Amphibienwanderungen zu rechnen. Kälteeinbrüche unterbrechen diese Wanderungen.

Vor diesem Hintergrund kommt es auf Rottenburger Gemarkungen zur Vollsperrung bis zum 30. April auf folgenden Straßen- und Wegabschnitte des Nachts, zwischen 19:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr und 7:00 Uhr am anderen Morgen
• Kreuzäcker-Weileräcker-Mahdwiesen bei Bieringen-Eckenweiler
• Weggentalweg in Rottenburg

An einigen Straßenabschnitten, die für eine zeitweise Sperrung nicht in Betracht kommen, wird mit StVO-Zeichen auf Laichwanderungen hingewiesen, die Geschwindigkeit auf max. 30 km/h oder Schrittgeschwindigkeit begrenzt. Bei Geschwindigkeiten > 30 km/h platzen die inneren Organe der Amphibien wenn sie nicht bereits von den Rädern platt gefahren wurden.

Besondere Vorsicht geboten ist:
Rottenburg: Galgengraben Campingplatz
• Zwischen Rottenburg und Bad Niedernau L 370
Bad Niedernau: Ende Bachstraße bis Römerquelle
• Zwischen Dettingen und Ofterdingen L 370
Ergenzingen-Eckenweiler K 6945
• Zwischen Seebronn und Remmingsheim K 6920


Ehrenamtliche Naturschützer*innen bauen jährlich an einigen Straßenrändern Schutzzäune auf, betreuen diese in dem die Tiere per Eimer sicher über die Straße gebracht werden und bauen dann die Zäune wieder ab. Ihnen gilt ein großes Dankeschön!
Die Naturschutzvereine / Naturpaten sind oftmals über weitere Unterstützer dankbar.

So tragen auch Sie zum Erhalt der Artenvielfalt bei!
26.02.2024 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz


Zusätzliche Informationen und Dienste

Stilisierter Globus, Schriftzug