Alte Smartphones zum Recyceln gesammelt

Übergabe der Handy-Sammelbox Übergabe der Handy-Sammelbox
Übergabe der Handy-Sammelbox © Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar.

Bereits seit einiger Zeit gibt es am Eugen-Bolz-Gymnasium einen Klimarat, der sich aus Schüler- und Lehrerschaft sowie der Schulleitung zusammensetzt mit dem Ziel das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen, konkrete Maßnahmen zu ergreifen und die Schule auf dem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten. Durch verschiedene Aktionen möchte der Klimarat seine Mitschüler*innen und die Gemeinschaft dazu ermutigen, umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen.

Jüngste Aktion war die Teilnahme an der Handy-Aktion Baden-Württemberg. Diese zielt darauf ab, die sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen des weltweiten Smartphone-Booms zu verdeutlichen. Hierzu wurde neben Unterrichtsinhalten während der jährlichen Klimaschutztage auch eine Ausstellung vom EPIZ (Entwicklungspolitisches Informationszentrum aus Reutlingen) organisiert. Dabei wurden die Schüler*innen über die problematischen Arbeitsbedingungen bei der Rohstoffgewinnung und Fertigung informiert. Darüber hinaus wurde auch die kurze Nutzungsdauer (18- 24 Monate) sowie die häufig problematische Entsorgung aufgezeigt sowie Lösungen, wie beispielsweise eine längere Nutzung, die richtige Entsorgung sowie über faire Alternativen informiert. Am Ende wurden dann die Schüler*innen und Lehrer*innen dazu aufgerufen, ihre alten ungenutzten Handys abzugeben, um sie einer erneuten Nutzung oder dem fachgerechten Recycling zuzuführen.

Die gesammelten Handys wurden am 17. Januar der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Rottenburger Stadtverwaltung übergeben. Die Stabsstelle sammelt bereits seit längerer Zeit selbst erfolgreich Altgeräte (im Rathaus Foyer, rechts neben dem Eingang zum Bürgerbüro) und freut sich über weitere Nachahmer, sei es in Schulen, Kindergärten oder anderen Einrichtungen.

Durch die Handy-Aktion sind in Rottenburg bereits 2600 ausgemusterte Altgeräte eingesammelt und recycelt oder sogar wiederverwendet worden.

Interessierte melden sich gerne bei der Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz per E-Mail umwelt@rottenburg.de oder telefonisch unter 07472/165-289.
Weitere Informationen unter:
01.02.2024 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda, Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Text-Bild-Logo