Aufruf zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November 2019

Die Stadt Rottenburg am Neckar lädt Sie zur Feierstunde am 17. November auf den Klausenfriedhof ein. Die teilnehmenden Vereine, Verbände und Organisationen treffen sich um 11:00 Uhr auf dem Morizplatz vor der Kirche zum gemeinsamen Gang auf den Klausenfriedhof. Die Gedenkfeier findet dort nach Ankunft statt.

Im Gedenken an die Millionen Gefallenen der beiden Weltkriege und an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, im Gedenken an die zahllosen Opfer von Gewalt, Bürgerkrieg und Terror in Europa und auf der ganzen Welt begehen wir am 17. November 2019 den Volkstrauertag. Der Volkstrauertag hat in unserem Land eine lange Geschichte, welche zurückreicht bis ins Jahr 1919. Damals wurde erstmals, nach dem glücklosen Ende des Ersten Weltkrieges, ein Gedenktag für die gefallenen Soldaten dieses Krieges vorgeschlagen, vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge – wobei es ausschließlich um die deutschen Gefallenen ging. 1922 war die erste Gedenkstunde im Reichstag, und am 1. März 1925 wurde der erste reichsweite Volkstrauertag begangen. Das NS-Regime benannte den Tag 1934 um in "Heldengedenktag" und änderte die generelle Ausrichtung: Nun ging es weniger um die Trauer für die Gefallenen als mehr um die Verehrung gefallener "Helden", wobei die Sinnhaftigkeit der "Opfergänge" nicht mehr hinterfragt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Volkstrauertag sozusagen entmilitarisiert und internationalisiert. Wir erinnern uns nun an alle Opfer, auch an die zivilen, und auch die der anderen Nationen. Nur in dieser Form macht ein solcher Tag heute Sinn, denn ein Gedenken, das die anderen ausschließt, wäre nicht völkerverbindend sondern nationalistisch.

gez. Stephan Neher
Oberbürgermeister
11.11.2019 - Stadtverwaltung Rottenburg am Neckar


Zusätzliche Informationen und Dienste

Grabkreuze