Auftakt für den Kommunalen Entwicklungsbeirat

Ein Dokument auf dem steht: "Was ist ein kommunaler Entwicklungsbeirat"Bild vergrößern
Kommunaler Entwicklungsbeirat startet.

Rottenburg am Neckar geht in puncto Bürgerbeteiligung neue Wege. Am Freitag und Samstag, 28. / 29. April nimmt der Kommunale Entwicklungsbeirat seine Arbeit auf.

Die erste von insgesamt vier Sitzungen findet in der Mehrzweckhalle in Rottenburg-Hailfingen statt. Das Gremium hat seitens des Gemeinderates den Auftrag, sich mit dem Thema „Friedliches Zusammenleben und nachhaltige Entwicklung in Rottenburg im Kontext multipler Krisen“ zu beschäftigen.

Der Kommunale Entwicklungsbeirat besteht aus 29 ehrenamtlichen Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. So fließen unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven ein, um ein breites Interessensfeld abzudecken. Eine Steuerungsgruppe hatte zuvor das Besetzungsverfahren und den Auftrag erarbeitet.

In der ersten Sitzung werden sich die Beirät*innen mit der Frage beschäftigen, wie aktuelle Krisen, wie die Folgen der Coronapandemie oder des Ukraine-Krieges, die Entwicklungsziele der Stadt beeinflussen. Damit dockt der Beteiligungsprozess direkt an den Prozess zur Umsetzung der 2020 entwickelten Stadtkonzeption an. Gemeinsam wird der Kommunale Entwicklungsbeirat entscheiden, welchem Themenkomplex er sich in der Folge vertieft zuwendet. Dies soll einerseits die Umsetzung der Stadtkonzeption, unter Berücksichtigung der aktuellen Herausforderungen, vorantreiben sowie gleichzeitig einer zunehmenden Polarisierung aufgrund der bestehenden Krisen entgegenwirken.

Seit Juni ist die Stadt Rottenburg eine von fünf Partnerkommunen für das Modellprojekt „Gemeinsam vor Ort Zukunft gestalten: Kommunale Entwicklungsbeiräte!“ finanziert durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Ziel des Projektes, das von der Berlin Governance Platform umgesetzt wird, ist es, in den ausgewählten Kommunen zu einem zukunftsrelevanten Thema alle relevanten Akteursgruppen zu beteiligen, die gemeinsam Empfehlungen für den Gemeinderat entwickeln.

Der Auftrag für den Beirat wurde von der Steuerungsgruppe seit September 2022 in 3 Sitzungen erarbeitet und vorgeschlagen und schließlich vom Gemeinderat verabschiedet. Ein weiterer großer Schritt für die Steuerungsgruppe war das Besetzungsverfahren der Beirät*innen. Für das Losverfahren, über das fünf Plätze im Beirat besetzt wurden, haben sich 20 Bürger*innen aus Rottenburg eigeninitiativ gemeldet.
Die Stadt Rottenburg wird im Prozess eng begleitet durch das Team der Berlin Governance Platform. Die Arbeit des Kommunalen Entwicklungsbeirates kann auf der Webseite sowie auf dem facebook- und Instagramkanal der Stadt verfolgt werden.

Bis Oktober 2023 sind insgesamt vier ganztägige Sitzungen des Kommunalen Entwicklungsbeirats vorgesehen.
Weitere Informationen
03.04.2023


Zusätzliche Informationen und Dienste

Grobe Holzfiguren, die in einer Reihe stehen. Es sieht aus, als fassen sie sich an den Händen.