Aus dem Ortschaftsrat: Ergebnisse der Planungswerkstatt in der Beratung

Logo zur Bürgerbeteiligung Baisingen 2020Bild vergrößern
Logo Bürgerbeteiligung Baisingen 2020.

Eine Ortschaftsratssitzung der etwas anderen Art konnten die Anwesenden am vergangenen Dienstag erleben. Waren doch resultierend aus der Planungswerkstatt zum Projekt Baisingen 2020 zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu den hier erarbeiteten Themen mit im Sitzungssaal. Frau Birgit Reinke vom bürgerschaftlichen Engagement der Stadtverwaltung komplettierte den Kreis der Sach- und Fachkundigen.

Doch zunächst gab es in gewohnter Manier die Anmeldungen zum städtischen Haushalt 2014 zu formulieren und die Bundestagswahl am 22. September 2013 Wahl organisatorisch vorzubereiten.
Dann wurden die wesentlichen Ergebnisse der Gruppen Wohnen-Mobilität-Arbeit/Einzelhandel und Umwelt-
Landschaft-Freiraum der Planungswerkstatt Baisingen 2020 besprochen.
So wurden positiv aufgenommen die Ergebnisse der Überlegungen zum sicheren Schulweg, die schon im Rahmen
einer Ortsbegehung mit dem Ordnungsamt der Stadt Rottenburg in Augenschein genommen worden sind. Obwohl
das Thema Schulweg immer mal wieder schon Gegenstand der Beratung war, konnten jetzt vor Ort wiederum
Verbesserungen besprochen werden. Wesentlich hierbei dürfte auch die Anschaffung von zwei fest installierten,
Solar betriebenen, Geschwindigkeits-Anzeigentafeln sein, mit denen die Autofahrer an wichtigen Stellen auf ihre aktuelle Geschwindigkeit hingewiesen werden können. Weitere Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung mit Blick auf den Schulweg wurden ebenfalls angesprochen und sollen entsprechend umgesetzt werden.
Ebenso erfreulich sind die gemeinsamen Anstrengungen, eine Kinderbetreuung im Kindergarten- und Schulbereich
bis 16:00 Uhr zu erreichen. Im Rahmen einer Rundfahrt des Oberbürgermeisters mit Hochbauamt und
Schulverwaltung sowie eines Elternabends des Fördervereins Schlossscheuer Baisingen am 19. Juni 2013 wird hier weiteres zu besprechen sein.
Zum Thema des Miteinanders wurde zwar einerseits festgestellt, dass der Vereinsterminkalender schon gut bestückt ist und ein großes Problem sich darin ergibt, helfende Hände für diverse Veranstaltungen zu finden, wird andererseits der Wegfall schöner Veranstaltungen wie zum Beispiel der Baisinger Bierbörse oder diverser Fasnetstermine bedauert.
Wichtig sind Indoor-Bewegungsangebote für Kinder. Am 21. Juni wird das diesjährige Schulfest stattfinden. Am
31.08. wird ein Sommerabend im Schlosshof veranstaltet.
Frau Birgit Reinke vom bürgerschaftlichen Engagement stellte dann auch dar, wie städtischerseits derartige
Aktivitäten unterstützt werden können. Mit Informationen für Neubürger als Stichwort wurde dieser erste Block abgerundet.

Zum Stichwort Umwelt, Landschaft und Freiraum wurden ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie der
Obstbaumgürtel, der Baisingen früher noch viel stärker geprägt hatte, erhalten und neu belebt werden könnte. Für zahlreiche Maßnahmen fehlt es aber an einem rührigen Verein, der die einzelnen Maßnahmen in Sachen Natur- und Landschaftsschutz koordiniert und federführend vorantreibt. Hier könnte auch eine Zusammenkunft mit der neuen Umweltbeauftragten der Stadtverwaltung Impulse geben. Weitere Stichworte waren eine Waldbegehung, Blumeninseln auf öffentlichen Freiflächen, die Tauben sowie die Beschilderung von Wanderwegen. Auch könne eine Panoramatafel an der Waldkapelle für Informationen in Sachen Tourismus sorgen.
Für weitere Maßnahmen im Grünbereich muss jetzt einfach zunächst das Ergebnis der Flurbereinigung, die ja in
weitem Maße die Grünzusammenhänge neu ordnet und auch das Wegenetz entscheidend voranbringen wird,
abgewartet werden.
Für diese zahlreichen Aktivitäten und Überlegungen als Ergebnis der Planungswerkstatt Baisingen 2020 wird den
sachkundigen Bürgern seitens des Gremiums abschließend gedankt und auf den nächsten Termin am 10. Juli 2013
zum dritten Themenblock der Planungswerkstatt hingewiesen, zu welchem städtischerseits Baubürgermeister Thomas Weigel sein kommen angekündigt hat.
Wie üblich wurde die Ortschaftsratssitzung mit Bekanntgaben, Anfragen und Verschiedenes abgerundet. Hier sind sowohl Informationen zu Flurbereinigungsverfahren, zum Wettbewerb Mission Olympic, der am Freitag, 5. und Sonntag, 7. Juli 2013 in die Wettkampfphase geht, sowie zu weiteren Veranstaltungen gegeben worden.

Wir werden berichten.
11.06.2013 - Verwaltungsstelle Baisingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Großes Gebäude