Aus dem Ortschaftsrat: Naturnahe Grünpflege, Pfingstritt 2017 und Umleitungssituationen nach Pfingsten

Aus dem Ortschaftsrat: Naturnahe Grünpflege in WurmlingenBild vergrößern
Naturnahe Grünpflege in Wurmlingen.

Frau Deppe und Herr Krauß von der Firma Naturgärten eröffneten nach einer Bürgerfragestunde die vergangene Ortschaftsratssitzung und stellten ihr Konzept zur naturnahen Gestaltung von Pflanzbeeten vor. Frau Deppe betonte hierbei in ihrer Präsentation, dass das Projekt auf 3 Jahre angelegt ist und somit erst im 3. Jahr entsprechende Ergebnisse zu sehen sein werden, was auch das aktuelle Foto der Pflanzstelle am Bach zeigt.

Während die gesamte Ortschaft sich heute schon auf den Pfingstritt 2017 und die schöne Einweihung des Premiumwanderwegs rund um den Kapellenberg am 2. Juli 2017 freut, besteht berechtigte Sorge mit Blick auf Umleitungssituationen ab den Pfingstferien. Zunächst ist hier die Strecke Tübingen-Bühl gesperrt. Dann folgt eine Umleitungssituation Tübingen-Unterjesingen. Beide verkehrsrechtlichen Maßnahmen werden erheblich Einfluss auf die Verkehrsdichte in Wurmlingen haben. Ortsvorsteher Schöllkopf hat im Rahmen der letzten Sitzung diverse Optionen der Fachbehörden für diese Phase vorgestellt. Doch im Ergebnis wird sich nichts am höheren Verkehrsaufkommen für Wurmlingen ändern.

Durchaus auch verkehrstechnisch kann sich das geplante Orientierungsleitsystem für die Ortschaft Wurmlingen auswirken. Das Konzept wurde in der vergangenen Sitzung abschließend beraten, sodass im Juni dann die entsprechenden Haushaltsmittel zur Umsetzung im Jahr 2018 angemeldet werden können. Weiter folgten Informationen zur Sportplatzpflege, zu Baugesuchen und zu Anfragen aus dem Gremium, bevor ein nichtöffentlicher Sitzungsteil wie üblich die Ortschaftsratssitzung abrundete.
23.05.2017 - Verwaltungsstelle Wurmlingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dorfmitte mit Rathaus und kirche