Aus dem Ortschaftsrat: Terminhinweise, Blutspende und Bekanntgaben

Der Ortschaftsrat Baisingen traf sich am 01.10.2014 zu einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung. Auch um einen Ausblick auf zahlreiche Termine und schöne Veranstaltungen zu geben. Ganz wichtig: Der Hinweis auf die Möglichkeit des Blutspendens über eine entsprechende Ehrung.

Ortschaftsrat Matthias Baur wird für 25-maliges ehrenamtliches Blutspenden geehrt. Der erste Vorsitzende des DRK
Ortsgruppe Ergenzingen, Gunther Schäfer, spricht seinen Dank sowie Glückwünsche aus und betont in seiner
Laudatio die Wichtigkeit des Blutspendens. Männer können sechsmal, Frauen viermal pro Jahr so dazu beitragen,
dass Leben gerettet werden können. Ortsvorsteher Horst Schuh dankt ebenso und überreicht Urkunde und
Ehrennadel sowie ein Weinpräsent.


In Sachen Ausbau Galgenweg kann der Vorsitzende auf den Einweihungstermin am Freitag 7.11.2014 ab 10:30 Uhr hinweisen. Eine Einladung geht noch noch zu.


Folgende Termine resultierend aus der Planungswerkstatt werden genannt:

17. Oktober ab 20:00 Uhr Vortrag im Schlosssaal zum Generationenwohnen.

20.11.2014 Vortrag zum Thema Streuobstwiesen unter Beisein des Landratsamtes Tübingen und der städtischen Umweltbeauftragten Frau Wagner.


Erfreulich ist, dass die Grundschule Baisingen aus dem Jugendbegleiterprogramm auch fürs kommende Schuljahr einen Zuwendungsbescheid über 3000 € erhalten hat. Bekanntlich bietet Stefanie Stopper hier an Freitagen ein entsprechendes Sportprogramm an.



Die Baumaßnahme Ahnengärten macht ebenso gute Fortschritte. Momentan werden Bordsteine gesetzt, dann folgt die Schwarzdecke. Da im November nicht mehr mit der Herstellung des Friedhofswegs begonnen werden soll und auch der Weg im Friedhof vor Allerheiligen nicht mehr zu erstellen ist, werden diese Maßnahmen entsprechend verschoben.

Weiter wird auf die Vorschlagsmöglichkeit für Bürgerehrungen hingewiesen. Über das Internet www.Rottenburg.de können entsprechende Formulare ausgedruckt werden.

Der Vorsitzende gibt einen kurzen Rückblick auf das Ferienprogramm. Bei 44 Veranstaltungen sind 144 Kinder gezählt worden. Davon 85 aus Ergenzingen, 44 aus Baisingen und 15 aus Eckenweiler. In der letzten Woche hat die Ortschaft Baisingen im Sinne eines verlässlichen Betreuungsangebotes für Berufstätige im Schloss-Saal einen Mittagstisch angeboten. Hierbei wurden 42 Essen ausgegeben. Der Vorsitzende dankt insbesondere Frau Sigrid Gölz, die diese Woche diesen Mittagstisch entsprechend betreut hat.


Der Baubeginn für den Ausbau des Radwegs Vollmaringen-Baisingen ist auf den 20. Oktober 2014 terminiert.

Der Vorsitzende kann zu einem Ortstermin mit der städtischen Umweltbeauftragten Frau Wagner zur Realisierung von Ausgleichsmaßnahmen berichten. 5 Obstbäume sollen im Herbst gepflanzt werden. Ebenso ist eine Hecke beim Friedhof vorgesehen.


Zum Friedhof ist festzustellen, dass die Stelen-Grabplätze sehr beliebt sind. Im Vorgriff auf die Haushaltsanmeldung hat der Vorsitzende den zweiten Bauabschnitt für die Stelenanlage beauftragt.

Zur Flurbereinigung L 1361 kann der Vorsitzende darauf hinweisen, dass der Wege- und Gewässerplan nun mit der Landesbehörde abgestimmt ist und zur öffentlichen Auslegung ansteht. Im Rahmen dieses Verfahrens können auch Rechtsmittel eingelegt werden. Sobald die Restrechtskraft dieses Planes eingetreten ist, könne mit der konkreten Umsetzung der Baumaßnahmen begonnen werden. Die Finanzmittel des Regierungspräsidiums Stuttgart sind dabei abrufbar, was den Bereich östlich der Straße hin zur L1361 orientiert betrifft. Für den süd-westlichen Bereich muss zunächst ein entsprechender Landeszuschuss abgewartet werden.
07.10.2014 - Verwaltungsstelle Baisingen


Zusätzliche Informationen und Dienste