Aus dem Ortschaftsrat

Information aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Seebronn vom 06.05.2015

Beantwortung von Anfragen

Lichtraumprofil entlang von Waldwegen:
Der Förster hat zugesichert, in Abhängigkeit von der Dringlichkeit und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die notwendigen Arbeiten durchzuführen. Entlang des Feldweges im Eisental ist das Lichtraumprofil bereits hergestellt. Ab Juli (nach der Hauptbrutzeit der Vögel) werden die Arbeiten fortgesetzt.

Straßenbeleuchtung / Verbesserung der Ausleuchtung:
Zur Verbesserung der Beleuchtungssituation werden bzw. wurden in einigen Gebieten von Seebronn (soweit bekannt in den Wohngebieten „Vierzehn Jauchert“ u. „Käppelesäcker“) Mastverlängerungen angebracht.

Mitteilungen der Verwaltung

Hier wurde insbesondere folgender Zeitplan für den Ausbau der Hindenburgstraße (Ortsdurchfahrt) bekannt gegeben:

- Überarbeitung der Planung bis Ende Mai 2015

- Auslegung der Pläne bis Ende Juni 2015 für alle Anwohner und interessierten Bürgerinnen u. Bürger im Rathaus Seebronn zu den Öffnungszeiten der Verwaltungsstelle sowie Donnerstagstermin (16.00-18.00 Uhr) mit Beteiligung des Tiefbauamts

- OR-Sitzung am 22. Juli 2015

- Ausschreibung und Submission in den Sommerferien

- Vergabe im Gemeinderat im September 2015

- Baubeginn wäre dann im Oktober 2015

Weitere Themen im Zuge des Staßenausbaus sind:

- DSL-Versorgung soll mitberücksichtigt werden

- Sanierung der Straßenbeleuchtung durch Stadtwerke Rottenburg

- Bemusterung der Pflasterung (im Juli im OR)

- Buswartehäuschen – Standard

Antrag auf Unterstützung eines Bürgerprojekts zur Schnakenbekämpfung

Thomas Rubik erläuterte seinen Antrag und wies darauf hin, dass es bereits mehrere Schnakenbekämpfungs-Aktionen in Seebronn gegeben hat, die letzte im Jahr 2013 mit insgesamt 2 Impfungen von Brutstätten. Im Jahr 2013 sind Spenden gesammelt worden, von denen nun noch 418 Euro übrig sind. Dieses Jahr könnte mit diesen Restspenden und einem Zuschuss aus dem Bürgergeld eine einmalige Impfung der Frühjahrsbrut vorgenommen werden. Ca. 29 Brutstätten, verteilt im ganzen Ort, stehen auf der Liste. Es handelt sich dabei überwiegend um ehemalige Gruben und Regentonnen. Der Ortschaftsrat bewilligte einen Zuschuss in Höhe von 522 Euro aus dem Bürgergeld für die Schnakenbekämpfungs-Aktion.

Bauvorhaben

Der Ortschaftsrat wurde über das Bauvorhaben zum Neubau eines Wohngebäudes mit einer Wohnung und Garage auf dem Flst. 5755, Hintere Wiesen in Kenntnis gesetzt

Information aus der Klausurtagung des Ortschaftsrates

In der Klausurtagung kam eine enorme Vielfalt an langjährigen Themen und neuen Ideen zusammen. Des Weiteren gab es Überschneidungen und verwandte / zusammenhängende Themen, die gebündelt und im Anschluss daran priorisiert wurden, nach Machbarkeit und Wichtigkeit.

Priorität nach Wichtigkeit (die 3 wichtigsten Punkte ohne Rangfolge):
• Bauliche Weiterentwicklung (Baugebiet, Ortskernsanierung, Innenentwicklung,…)
• Dorfpflege (Erhaltung und Pflege der Kultur und Landschaft innerorts und außerorts)
• Ortsmitte und Infrastruktur gestalten (Grundversorgung gewährleisten z. Bsp. Lebensmittel, Verkehrsanbindung, DSL, Packstation DHL,…)

Priorität nach Machbarkeit (die 3 wichtigsten Punkte ohne Rangfolge):
• Bürgernähe (u.a. Ortschaftsrat-Talk, Neubürgermanagement, Dorffest 2016,…)
• Einbruchsprävention
• Dorfpflege (Friedhof, Parkflächen, Grünflächen, Müll,…)

Die abschließenden Anfragen aus dem Ortschaftsrat bezogen sich auf die Unterhaltung der Wassergräben, DSL-Versorgung, Grünflächen in der Neuffenstraße, Einbruchsprävention, Garagenbau in der Hindenburgstraße und die Herstellung von Urnenstelen auf dem Friedhof.


Ute Hahn
Ortsvorsteherin
12.05.2015 - Verwaltungsstelle Seebronn, Verwaltungsstelle Seebronn


Zusätzliche Informationen und Dienste

Barocke fassade