Ausstellung: Martin Spengler | Felix Rehfeld - Taktile Optik

Ein Wellpappenrelief eines Hochhauses, das einzustürzen droht und ein Gemälde mit Lichtspiegelungen und räumlichen Irritationen Vergrößern
Martin Spengler, Vierzylinder (Sollbruchstelle) 2020 | Felix Rehfeld, Rochus 5, 2014.

Wann:
25.07.2021 bis 12.09.2021
Termin in eigenem Kalender vormerken
Wo:
Kulturzentrum Zehntscheuer
Bahnhoftsraße 16
72108 Rottenburg am Neckar
Lage im Stadtplan anzeigenAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Veranstalter:
Kulturverein Zehntscheuer e.V. Rottenburg am Neckar
 

Felix Rehfeld und Martin Spengler sind nicht nur Ateliernachbarn, sie sind auch Freunde. Beide haben als Meisterschüler und Assistenten bei Karin Kneffel gelernt und gearbeitet.

So unterschiedlich die Ansätze und Techniken auch sind, so gelingt beiden gleichermaßen, unsere Wahrnehmung durch ihre jeweils sehr eigene Mehrdimensionalität zu irritieren.

Martin Spengler verwendet eine ungewöhnliche Technik mit einem ebenso ungewöhnlichen Material: Er stellt äußerst detaillierte Reliefs aus Wellpappe her. Spengler schnitzt sich in langen Arbeitsschritten von oben nach unten durch sein Wellpappen-Material, er arbeitet räumliche und sehr kleinteilige Modelle,
die in einem letzten Arbeitsschritt weiß und schwarz gefasst werden. So entstehen faszinierende und auch irritierende Bild- und Raumskulpturen.

Felix Rehfeld ist realistischer Maler. Seine Motive entspringen der Landschaft, der Natur, öfter aber Farb-, Raum- und Lichtspuren, die er durch Spiegelungen, Licht- und Glanzeffekte verändert, fotografiert und dann in serielle Kleinformate oder großformatige Malerei überträgt.

Öffnungszeiten:
Mi–Sa 15–18 Uhr
So/Feiertag 14–18 Uhr



Zusätzliche Informationen und Dienste

Kalender für Tagessuche

Bitte aktivieren Sie Javascript, um den interaktiven Kalender anzuzeigen.

Veranstaltungen filtern

Zeitraum:
Kalender

Kalender

Filter zurücksetzen

alle Veranstaltungen
Höhepunkte im Jahreskalender

Anmelden





Neu-Registrierung

Für Ihren Verein oder Kultur-Veranstalter einen Zugang zum Veranstaltungskalender und Vereins-Bereich neu registrieren:

Neu-Registrierung

Hinweis

Die Stadt Rottenburg übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Daten, noch für den Inhalt, Ablauf, Vorverkauf, Organisation und Änderung einer Veranstaltung.