Bahnhof Ergenzingen kommt in den VVS

Ab dem 01. Januar 2020 kommt Ergenzingen in das VVS-Netz

Der Aufsichtsrat der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) hat in seiner Sitzung am Dienstag, 23.07.2019 die Aufnahme von Ergenzingen in den Verkehrsverbund Stuttgart beschlossen. „Wir freuen uns sehr, dass dieser lang gehegte Wunsch in Erfüllung geht und der VVS-Aufsichtsrat den Weg für die tarifliche Integration frei gemacht hat“, sagte Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher.

Ab dem nächsten Jahr wird die Ortschaft in der VVS-Ringzone 6 angesiedelt sein. Fahrgäste, die von Ergenzingen nach Stuttgart unterwegs sind, brauchen für ein EinzelTicket für eine Fahrt von Ergenzingen nach Stuttgart (sechs Zonen) nur noch 7,70 Euro statt 9,40 Euro bezahlen. Das TagesTicket für sechs Zonen ist für 13,20 Euro zu haben.

Für die tarifliche Integration von Ergenzingen müssen die Stadt Rottenburg und der Landkreis Tübingen einen jährlichen Betrag von 33.000 Euro an den VVS zahlen. Dieser wird zum Großteil dafür genutzt, um die Mindereinnahmen der Verkehrsunternehmen im VVS auszugleichen, die durch die Aufnahme Ergenzingens entstehen.

Dies ließ der VVS per Pressemitteilung verlauten.
26.07.2019 - Verwaltungsstelle Ergenzingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Schriftzug und logo