Bahnübergang in Rottenburg wird erneuert

Vollsperrung für den Individualverkehr

Die Deutsche Bahn erneuert den Bahnübergang im Bereich der Poststraße in Rottenburg am Neckar. Neben der Erneuerung der Sicherungstechnik werden auch Anpassungen an der Straße vorgenommen. Diese Erneuerungsmaßnahmen führen ab Dienstag, 30.03.2020 bis voraussichtlich Ende Juni zu Verkehrseinschränkungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und den Individualverkehr im Bereich des Bahnübergangs sowie den umliegenden Straßen.

Die geplanten Bauarbeiten der Deutschen Bahn betreffen beide Fahrbahnseiten in einem größeren Umfang, sodass der Bahnübergang für den gesamten Bauzeitraum für den individuellen Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden muss. Das Überqueren der Gleisanlage für Fußgänger ist weiterhin gesichert möglich - Radfahrer müssen absteigen.

Umleitungsstrecken werden für diesen Zeitraum ausgeschildert und sind auf der Homepage der Stadtverwaltung bereits heute abrufbar. Die Umleitungsstrecke in die Innenstadt erfolgt über die Weiler Straße und Schadenweilerstraße auf die L385 (Südtangente) und weiter über die Tübinger Straße in Richtung Innenstadt. Der Verkehr vom Neckartal kommend und in die Gegenrichtung wird geradeaus über die Poststraße und Niedernauer Straße in Richtung Tübinger Straße geleitet.

Die Auswirkungen der Baumaßnahme auf den ÖPNV werden so gering als möglich gehalten. Ausschließlich der Busverkehr darf den Bahnübergang während der Bauzeit einseitig, in südliche Richtung fahrend, queren. Jedoch ist auch an dieser Stelle mit Verzögerungen und Einschränkungen zu rechnen. Derzeit arbeitet die Stadtverwaltung zusammen mit dem Landratsamt und den beteiligten Busunternehmen an Notfallfahrplänen. Diese werden zeitnah veröffentlicht.

Die für den 24. März geplante Info-Veranstaltung ist wegen der Corona-Krise abgesagt.

Während der Osterferien, vom 06.04.2020 bis voraussichtlich 19.04.2020, und in den Pfingstferien, vom 02.06.2029 bis voraussichtlich 14.06.2020, sind im Zuge der Bahnübergangserneuerung umfangreichere Tiefbaumaßnahmen durchzuführen. Während dieser Bauabschnitte ist eine Querung weder für den Individualverkehr noch für den ÖPNV möglich. Während dieses Zeitraums verläuft die Umleitung über die Weiler Straße und Gebhard-Müller-Straße auf die L385 und über die Tübinger Straße.

11.03.2020 - Ordnungsamt


Zusätzliche Informationen und Dienste

rot-weiße Absperrung