Begeisterung bei der Zertifizierung zur ersten "Fairen Kita" in Rottenburg am Neckar

Zertifizierung zur Fairen Kita, Kindergarten Pliksburg
Zertifizierungsveranstaltung © Kindergarten Pliksburg.

Große Freude im Kindergarten Pliksburg kam am 13. September auf als Karin Wirnsberger (Projektleitung FaireKITA Baden-Württemberg) Kindergartenleiterin Sonja Heck die offizielle Urkunde zur Zertifizierung zur ersten Fairen Kita in Rottenburg am Neckar überreichte.

Frau Heck und ihr Team sind bereits seit Jahren sehr aktiv im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), und so war der Weg zur Zertifizierung praktisch vorgezeichnet. In den vergangenen Monaten wurden diese Anstrengungen noch intensiviert, und so lernten die Kinder spielerisch was hinter dem Begriff des Fairen Handels steckt, unter anderem mit zahlreichen Spielen, selbst gedichteten Liedern, dem Besuch im Weltladen und vielem mehr. Dass diese Bemühungen eindrucksvoll Früchte tragen bewiesen die Kinder bei zahlreichen "Vorführungen", unter anderem beim Erkennen der zahlreichen verschiedenen Siegel auf unterschiedlichsten Produkten. Die zahlreichen Gäste, Oberbürgermeister Stephan Neher, Manuela Beck (Leitung Amt für Bildung, Kultur und Sport), Vertreter der Fairtradestadt Steuerungsgruppe Silvia Weissinger, Heide Mattheis und Jörg Weber (Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz) sowie Projektkoordinatorin Karin Wirnsberger waren sichtlich von dem Wissen der Kinder und dem Umfang der Aktionen beeindruckt.

Die erste Faire Kita erweitert den Kreis der "Fair-zertifizierten" Einrichtungen in Rottenburg am Neckar. Neben der Fairtradestadt gibt es noch drei "Fairtrade Schools" sowie eine "Faire Hochschule". Mit der Kita Pliksburg wurde nun im Kindergartenbereich der Anfang gemacht, weiter werden mit Sicherheit folgen.
16.09.2022 - Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz, Stadtverwaltung, Umwelt und Klimaschutz, Geschäftsstelle Lokale Agenda


Zusätzliche Informationen und Dienste

Text-Bild-Logo