Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 21.01.2020

  • Die Pläne zur Erweiterung der Hochschule für Forstwirtschaft im Schadenweiler wurden vorgestellt.
  • Einstimmig zugestimmt wurde dem Bau des Schul- und Bewegungsgartens im Eugen-Bolz-Gymnasium nach den Plänen des Büros freiraumconcept.
  • Einstimmig beschlossen wurde die Fortführung der Planung und den Neubau des 7-gruppigen Kindergartens mit Familienzentrum St. Remigius nach den vorliegenden Plänen des Architekturbüros Jasarevic, der Fachplanung Elektro des Ingenieurbüros Zeeb+Frisch, der Fachplanung Heizung, Lüftung Sanitär des Ingenieurbüros Liepelt und der Brandschutzplanung Bartels mit den angegebenen Gesamtprojektkosten in Höhe von 6,65 Mio. Euro. Einstimmig beschlossen wurde, dass die geplante Fußbodenheizung in den warmen Jahreszeiten durch ein zusätzliches Kühlelement zur Absenkung der Innentemperatur verwendet werden kann (Kosten ca. 30.000 Euro).
  • Die Verwaltung wurde mehrheitlich mit der Umsetzung des Digitalisierungskonzepts für die Grundschulen beauftragt.
  • Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Solarpflicht bei Neubauten wurde mehrheitlich abgelehnt.
  • Der Antrag der FaiR-Fraktion zur Bildung einer Fraktion ab zwei Gemeinderatsmitgliedern wurde mehrheitlich abgelehnt.
  • Einstimmig festgestellt wurden der Jahresabschluss und der Bericht über das Geschäftsjahr 2018 der Hospitalstiftung wie vorgelegt sowie die Zuführung des Jahresüberschusses der Hospitalstiftung zum Verlustvortrag. Dem Hospitalverwalter wurde einstimmig Entlastung erteilt.
  • Der Wirtschaftsplan 2020 der Hospitalstiftung wurde einstimmig beschlossen.
  • Einstimmig zugestimmt wurde der Aufstellung des Bebauungsplans „Feuerwehrhaus“ in Rottenburg am Neckar-Wurmlingen und die Aufstellung der Satzung über örtliche Bauvorschriften für dieses Gebiet. Die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfs „Feuerwehrhaus“ und des Entwurfs der Satzung über örtliche Bauvorschriften für dieses Gebiet wurde einstimmig beschlossen. Der Begründung und dem Umweltbericht zum Bebauungsplan sowie der Einleitung der Behördenbeteiligung wurde einstimmig zugestimmt.

22.01.2020 - Geschäftsstelle Gemeinderat


Zusätzliche Informationen und Dienste

Sitzungssaal mit kreisförmig angeordneten Sitzen und Empore