Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Integrationsbeirates am 11.04.2018

Folgende Themen wurden behandelt:

  • Alexander Blickle, Sachbearbeiter für Ehrenamt und Ausbildung beim Technischen Hilfswerk (THW) – Regionalstelle Tübingen, stellt die Aufgaben des THW vor und erläutert die Voraussetzungen und Vorteile für ein ehrenamtliches Engagement beim THW für Personen mit Migrationsgeschichte sowie mögliche Einsatzbereiche.

  • Es wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Integrationsbeirats formiert mit dem Ziel ein Konzept zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements für Rottenburgerinnen und Rottenburgern mit Migrationsgeschichte zu erstellen.

  • Im DHL-Gebäude und der vhs werden jeweils ein Briefkasten und Informationen zum Integrationsbeirat angebracht. Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationsgeschichte können sich über den Integrationsbeirat informieren und schriftliche Anfragen an den Integrationsbeirat einwerfen.

  • Zu den nächsten öffentlichen Sitzungen des Integrationsbeirats werden verschiedene Ämter der Stadtverwaltung sowie die einzelnen Fraktionen eingeladen und über ihre Arbeit berichten.

  • Die Mitglieder des Integrationsbeirats sind mit dem Flyer-Entwurf zum Integrationsbeirat einverstanden. Sie einigen sich darauf, dass die übersetzte Übersicht an Deutschsprachkursen in mehreren Sprachen in digitaler Form auf www.rottenburg.de erscheint. Auf der gedruckten Version in Deutscher Sprache wird ein entsprechender QR-Code abgebildet.

  • Die Rubrik Integrationsbeirat auf www.rottenburg.de wurde von der Internetbeauftragten Monika Schwedhelm dargestellt. Ferner wurde auf die neue Kategorie für Veranstaltungen „Integration/Internationales“ auf dem Veranstaltungskalender hingewiesen.
13.04.2018 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug