Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Integrationsbeirates am 30.01.2019

Folgende Themen wurden behandelt:

  • Die Integrationsbeiratsmitglieder berichteten über Ergebnisse aus ihrer Teilnahme an diversen Arbeitskreisen wie z.B. der Klausurtagung des Gemeinderats „Rottenburg auf dem Weg zur digitalen Stadt“ und der Arbeitsgruppe „Quartierstreff Kreuzerfeld“.

  • Heike Kächele stellte den aktuellen Stand der Arbeitsgruppe „Soziale Stadt im Bildungsbereich“ dar. Zudem erläuterte sie einzelne Punkte aus der Stellungnahme des Integrationsbeirats an das Kulturamt zu den Problemen an der Grundschule Hohenberg mit dem Chipsystem für das Mittagessen und der Akzeptanz und Nutzung der Kreisbonuscard sowie des Angebotes Bildung und Teilhabe (BUT).

  • Das Gremium nahm den Sachstand und die Zeitplanung des kommunalen Integrationskonzepts zur Kenntnis.

  • Die Integrationsbeiratsmitglieder einigten sich darauf das Schreiben der Stadtverwaltung zu den EU-Wahlen 2019 an die Unionsbürger*innen in einfacher Sprache übersetzen zu lassen. Zudem sollen auf der städtischen homepage die Informationsbroschüren in leichter Sprache von der Landeszentrale für Politische Bildung zu den diesjährigen Kommunal- und EU-Wahlen veröffentlicht werden. Die Mitglieder sprachen sich für das Auslegen beider Informationsbroschüren im Rathaus aus.

  • Der Integrationsbeirat wird auf dem diesjährigen Fest der Nationen am 2. Juni erneut mit einem Informationsstand präsent sein. Der Kurzfilm über das ehrenamtliche Engagement mit Flüchtlingen in Rottenburg am Neckar wurde dem Gremium vorgeführt.
04.02.2019 - Geschäftsstelle Gemeinderat


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug