Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eckenweiler am 25.04.2018

Frau Ortsvorsteherin Carmen Hess begrüßte die Anwesenden, darunter auch eine Zuhörerin, und eröffnete danach die Tagesordnung:

1) Bürgerfragestunde

Hier lagen keine Anfragen vor.


2) Bauangelegenheiten
- Bekanntgabe

Frau Hess erläuterte kurz die nachfolgenden Bauvorhaben und gab die Unterlagen zur Einsichtnahme an den Ortschaftsrat aus.

a) BVH: Anbau Geräteschuppen und Vordach als Flachdachausführung (verfahrensfreies Vorhaben)
Flurst.-Nr. 49, Haigerlocher Straße 20
b) BVH: Errichtung eines Carports (verfahrensfreies Vorhaben)
Flurst.-Nr. 1244, Weitinger Straße 13

Der Ortschaftsrat nahm dies zur Kenntnis.

3) Sachstand Baulandentwicklung Eckenweiler

Frau Hess informierte über den derzeitigen Sachstand der beiden infrage kommenden Baugebiete. Im „Hägle II“ sei inzwischen nur noch ein Eigentümer nicht zum angebotenen Preis der Stadt verkaufsbereit, während es in der Holzstraße noch zwei Eigentümer seien. Ohne diese Bereitschaft sei jedoch eine Baulandentwicklung für Eckenweiler nicht möglich, da die Grundstücke zentral liegen und notwendig sind. Das sei sehr schade, da Eckenweiler dringend ein Baugebiet brauche, um die Bedürfnisse insbesondere der eigenen Jugendlichen erfüllen zu können.
Deshalb müsse man sich im Ortschaftsrat nun auch Gedanken über alternative Möglichkeiten machen (Holzstraße intensivieren oder Richtung Ergenzingen, Richtung Bieringen oder das Gebiet an der Linde könnten in Erwägung gezogen werden).

Im Baugebiet Holzstraße soll es weitere Gespräche mit den Eigentümern geben.
Bezüglich des „Hägle II“ werde der nicht verkaufsbereite Eigentümer ein letztes Mal angeschreiben. Sollte es hier jedoch zeitnah keine Aussicht auf Erfolg geben, werde das Hägle II vorläufig als Baugebiet vom Ortschaftsrat in Abstimmung mit der Stadt nicht weiter verfolgt. Dann werden die anderen Eigentümer entsprechend informiert.

Der Ortschaftsrat nahm diesen Sachstand zur Kenntnis und bedauerte die Sachlage. Die Mitglieder des Gremiums wollen sich weiterhin auch in Einzelgesprächen für die Sache einsetzen und alles tun, damit auch Eckenweiler bezüglich eines neuen Baugebiets nicht abhängt und uns die jungen Menschen mangels Angebot in die umliegenden Dörfer abwandern. Denn insbesondere die Gemeinde Eutingen entwickle weiterhin sehr aktiv.

Das Gremium stimmte der von Frau Hess vorgeschlagenen Vorgehensweise zu.

4.) Aufstellung von Geschwindigkeitsanzeigetafeln

Frau Hess berichtete, dass in der Böblinger Straße beim Gasthaus „Rössle“ bereits probeweise eine Anzeigetafel aufgestellt wurde um diesen Standort zu testen. Die Aufstellung der Tafeln in der Böblinger Straße sei auf Grund der Straßenführung nicht ganz so einfach.
Es wurden inzwischen zwei Anzeigetafeln angeschafft, die abwechselnd an verschiedenen Standorten platziert werden können. Vorgesehene Standorte seien: Richtung Kreuzungsbereich von Ergenzingen her (50 km/h-Bereich), alter Friedhof von Weitingen her, Ortseingang von Bieringen her, so wie, so fern sinnvoll, die Böblinger Straße. Die dafür notwendigen Halterungen werden zeitnah montiert.


5.) Aktueller Stand Kindergarten
- Zahlen und Fakten

Frau Hess wies auf die aktuelle Situation der Kinderzahlen. Anhand einer errechneten Entwicklung der Kinderzahlen bei gleichbleibender Einwohner- und inderzahl zeigte Frau Hess auf, dass insbesondere in den Jahren 2019/2020 und 2021 die derzeitigen Plätze (25 im Kindergarten und 10 in der Krippe) nicht ausreichen. Schon in den letzten 2 Jahren wurde die Überkapazität des Kindergartens durch die Krippe abgefangen. Dies sei jedoch zukünftig nicht mehr ausreichend.
Auch die Anzahl der Mitarbeiter wachse auf Grund der Überbelegung und der zusätzlichen Angebote, die in Krippe und Kindergarten vorhanden sind, ständig. Derzeit habe der Kindergarten Eckenweiler 10 Mitarbeiter. Deshalb gebe es auch für diese Anzahl der Mitarbeiter weder genügend Pausenraum noch ausreichend Platz für Vorbereitungszeiten.
Deshalb sei man derzeit mit der Stadt in intensivem Austausch, welche Möglichkeiten einer Eweiterung in Frage kommen. Es werden diverse Alternativen derzeit bewertet.

Darüber hinaus informierte Frau Hess, dass der Kindergarten inzwischen eine neue Bezeichnung erhalten habe und jetzt „Städtische Kindertagesstätte Eckenweiler“ heiße.

Frau Hess berichtete weiterhin über folgende Punkte:
• In Absprache mit dem Elternbeirat werden die Eltern gebeten, ihre Kinder bis spätestens 8.30 Uhr in die Einrichtung zu bringen. Nur so ist insbesondere im Sommer ein gutes Projektangebot möglich. .
• Als Ersatz für den defekten Baumstamm auf dem Spielplatz wird demnächst eine Balancierpiste für Kinder ab 3 Jahren installiert. Selbstverständlich steht auch dieses Spielgerät nachmittags der Öffentlichkeit zur Verfügung und wertet den Spielplatz weiter auf.

Derzeit führe die Verwaltung wieder eine Bedarfsumfrage an alle Eltern durch. Das Ergebnis wird unter anderem Grundlage für die Gespräche mit der Stadt bezüglich einer möglichen Erweiterung des Kindergartens bilden. Man hoffe auf gute Beteiligung, insbesondere was den Bedarf an Krippenplätzen anbelangt wäre eine Rückmeldung extrem wichtig.


6.) Verschiedenes

a) Geschwindigkeitsmessprotokolle
Frau Hess erklärte, dass Messprotokolle vom 12.03.2018 und 11.04.2018 über Geschwindigkeitsmessungen, die in der Haigerlocher Straße durchgeführt wurden, vorlägen (zulässige Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h).
Bei der ersten Messung gab es bei insgesamt 30 registrierten Fahrzeugen 4 Überschreitungen (höchste Geschwindigkeit: 54 km/h).
Bei der zweiten Messung wurden insgesamt 75 Fahrzeuge erfasst, es gab 32 Überschreitungen (höchste Geschwindigkeit: 69 km/h).

Frau Hess fügte an, dass die Geschwindigkeitsanzeigetafeln hier eine regulierende Wirkung zeigen werden, auch um den Verkehrsteilnehmern Tempo 30 bewusst zu machen.

b) Möglicher Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet „Herdweg“

Seitens der Stadt Rottenburg wurde darauf hingewiesen, dass möglicherweise ein Bürgerentscheid am 21. Oktober oder 11. November 2018 stattfinden könnte.

Derzeit sammle ein Aktionsbündnis Unterschriften, um ein Gewerbegebiet „Herdweg“ noch zu verhindern. Der Gemeinderat entscheide vermutlich im Juli 2018, ob das
Bürgerbegehren zulässig ist.

Es wurde im Auftrag von OB Neher gebeten, die Urlaubsplanung entsprechend auszurichten, um als Wahlhelfer/in an dem Bürgerentscheid teilnehmen zu können.

c) Bewerbung der Stadt Rottenburg am Neckar für die Landesgartenschau

Frau Hess wies darauf hin, dass im Zuge dieser Bewerbung Broschüren und auch
Tüten mit Blumensamen auf der Verwaltungsstelle erhältlich seien.

d) Jugendräume

Frau Hess berichtete von einer gemeinsamen Sitzung des Freizeitnetzwerkes der Stadt, an der sie zusammen mit dem Hauptverantwortlichen unseres Jugendhauses teilgenommen habe. Vorwiegende Themen waren: GEMA, Versicherung, Barkasse sowie allgemeiner Austausch.

Aus der Mitte des Gremiums wurde nachgefragt, ob jeder Stadtteil über einen Jugendraum verfüge.

Frau Hess bejahte dies. Lediglich in der Stadt gebe es mehrere Jugendräume, die entsprechend über das Kulturamt betreut werden.

Weiterhin gebe es ein Coaching-Angebot vom Landkreis über Möglichkeiten zur Anwerbung der ‚nächsten Generationen‘ für die Jugendräume. Dies sein als generelles Problem identifiziert und aufgegriffen worden. Auch der Ortschaftsrat Eckenweiler sei ja dazu bereits mit den Jugendlichen der Jugendblockhütte im Gespräch.

7.) Anfragen der Ortschaftsrätin und Ortschaftsräte

Vom Ortschaftsrat wurde eine Anfrage gestellt, die sich auf den defekten Hahn am Brunnen im Friedhof bezog.

Frau Hess erwiderte, dass der zuständige Mitarbeiter beim Tiefbauamt derzeit an der Behebung des Problemes arbeite. Es solle zeitnah ein neuer Hahn (wenn möglich ähnlich wie der alte) bestellt und angebracht werden, so dass das Provisorium dann endlich auch abgebaut werden könnte.

Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor.





08.05.2018 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus