Bericht aus der öffentlichen Sitzung des Sozialausschusses am 01.02.2018

Folgende Themen wurden behandelt:

  • Die Dokumentation zum Bürgergeld im Jahr 2017 wurde zur Kenntnis genommen. In der Kernstadt wurden 18 Anträge mit insgesamt 60.162.10 Euro unterstützt. In den Ortschaften wurden 84 Anträge bewilligt.
  • Einstimmig beschlossen wurde, dem BUND Ortsverband Rottenburg für die Bürgeraktion „BUND-Fahrradflohmarkt Pavillon“ einen Zuschuss in Höhe von 2.000,00 Euro zu gewähren.
  • Einstimmig beschlossen wurde, den Altpapier sammelnden Vereine für die Bürgeraktion „Aufrechterhaltung der Bündelsammlung in Rottenburg und Bad Niedernau“ einen Zuschuss in Höhe von 1.400,00 Euro zu gewähren.
  • Mehrheitlich beschlossen wurde, dem Verein S.I.A.M. e.V. für die Bürgeraktion „Rottenburger Sozial, Ökologische, Ökonomische Senioren- und Studentenwohnanlage“ einen Zuschuss in Höhe von 12.000,00 Euro zu gewähren.
  • Ein Bericht über den Sachstand zur KreisBonusCard wurde zur Kenntnis genommen. Einstimmig wurde die Einführung der KreisBonusCard-Extra für Familien an der Armutsschwelle vom Gremium befürwortet.
  • Zur Kenntnis genommen wurde ein Bericht der neuen Sportkoordinatorin, Frau Schröder, zum Sportentwicklungskonzept für Rottenburg am Neckar.
  • Außerdem hat die Verwaltung das Gremium über das weitere Vorgehen zur Quartiersentwicklung Kreuzerfeld sowie die zum 01.01.2018 geänderte Entgeltordnung für die Festhalle und das Kulturzentrum Zehntscheuer informiert.
07.02.2018 - Geschäftsstelle Gemeinderat


Zusätzliche Informationen und Dienste

Sitzungssaal