Bericht aus der Ortschaftsratssitzung am 20.03.2019 in Eckenweiler

Zu Beginn begrüßte Frau Ortsvorsteherin Carmen Hess alle Anwesenden,darunter auch mehrere Zuhörer und eine Vertreterin der Presse, und eröffnete danach die Tagesordnung.

1.) Bürgerfragestunde

Es wurden folgende Anfragen gestellt:

1.) Wann wird der Endbelag auf dem Gehweg in der Holzstraße aufgebracht?

Die Verwaltung wird sich diesbezüglich über das Tiefbauamt an die Telekom wenden.

2.) Es wurde bemängelt, dass auf Straßen, Gehwegen und Grünanlagen immer wieder Hundekot zu finden sei.

Die Verwaltung wird die Hundebesitzer*innen diesbezüglich zeitnah persönlich anschreiben.

3.) Der schlechte Zustand des großen Birnbaumes im unteren Bereich der Börstinger Straße wurde angesprochen.

Frau Hess sagte zu, dies beim Tiefbauamt vorzubringen.

4.) Es wurde weiterhin angefragt, welchen Abstand Landwirte von ihren Grundstücken zum Feldweg halten müssen.

Frau Hess erklärte, ihres Erachtens seien dies 50 cm, sie werde sich jedoch noch beim zuständigen Fachamt erkundigen. Allerdings gäbe es hier kaum Möglichkeiten, das wirklich so umzusetzen.


2.) Planung Beschilderung im Ort

Hierzu begrüßte Frau Hess Herrn Santamaria von der Firma Activ-Werbetechnik.

Herr Santamaria stellte das von ihm erarbeitete Konzept mittels einer Präsentation vor und erörterte dies. Dabei wurden alle Standorte genau besprochen und mit dem Gremium diskutiert.
Weiterhin sollen am Ortseingang Schaukästen, in denen Hinweise auf Veranstaltungen angebracht werden können, installiert werden.
Zur 900-Jahr-Feier möchte der Ort die eine oder andere Sehenswürdigkeit (Kirche, Dorfhaus, Friedenslinde, Stäffeleshaus) noch mit kleinen Infoschildern versehen und über einen Barcode kleinere Filme hinterlegen. Eine Kostenschätzung dazu muss noch nachgereicht werden.

3.) Bauangelegenheiten
- Bekanntgaben

a) BVH: Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage für einen KFZ-Stellplatz und zwei Fahrrad-Stellplätze, Flst.-Nr. 197/4, Eyacher Straße

Frau Hess informierte den Ortschaftsrat kurz über dieses Bauvorhaben und gab die Unterlagen zur Einsichtnahme aus.

4.) Rückmeldung des Ordnungsamtes zu den Themen:
a) Verkehrsberuhigte Zone in der Weitenburger Straße
b) Zusätzliche Bushaltestelle in der Weitinger Straße

Das Ordnungsamt hat nach einem Ortstermin wie folgt Stellung genommen:

a) Da die Weitenburger Straße baulich ausgestaltet und relativ breit sei, sowie über einen Gehweg verfüge und nicht allzu viel Verkehr herrsche, seien hier keine Voraussetzungen für eine verkehrsberuhigte Zone gegeben und eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h ausreichend.
b) Eine zusätzliche Bushaltestelle müsse über das Ordnungsamt beim Landratsamt beantragt werden. Es bestehe eine gewisse Chance auf eine Genehmigung derselben. Aufgrund der Enge der Straße müsse ein möglicher Standort noch geprüft werden, da eigentlich auch eine Wartehalle installiert werden muss.
Die Verwaltung werde einen entsprechenden Antrag stellen.

5.) Einweihung provisorische Kindergartengruppe

Frau Hess gab bekannt, dass die Einweihung im ehem. Molkerei- bzw. Backhaus am Freitag, 05. April 2019 um 15.00 Uhr stattfinde und erklärte kurz den Ablauf. Auch im Mitteilungsblatt werde noch eine Einladung veröffentlicht.

Ein Ortschaftsrat erkundigte sich nach den Pfosten vor dem Eingang zum Backhausgebäude.

Frau Hess erklärte, dass dies als Sicherheitsschutz und als Sicherung der Feuerwehrzufahrt diene, der in der ursprünglichen Planung jedoch noch nicht enthalten war.

6.) Urnenbaumgräber auf dem Friedhof

Frau Hess erläuterte anhand einer Vorlage den Standort für Urnenbaumgräber, der sich rechts neben der Urnenstele befindet. Rings um diesen Baum können ab sofort Urnen beigesetzt werden. Die Kosten müssen bei der Stadt noch erfragt werden. Eine weitere Urnenstele sei bereits für den Haushalt 2020 angemeldet.

7.) Verschiedenes

Frau Hess berichtete über folgende Themen:

a) Geschwindigkeitsmessung auf der K 6945

Auf der K 6945 auf Höhe zur Abfahrt zum Waldspielplatz wurde am 27.02.2019 eine Messung über ca. 5 Stunden durchgeführt. Von insgesamt 1337 erfassten Fahrzeugen wurden 119 Überschreitungen registriert. Die höchste Geschwindigkeit betrug 125 km/h (erlaubt sind 70 km/h).

b) Ferienspaß im Oberen Gäu 2019

Von der Ortschaftsverwaltung Ergenzingen wurde der Ferienspaß schon wieder ausgeschrieben. Frau Hess fragte an, ob der Ortschaftsrat bereit wäre, mit dem- selben Event vom letzten Jahr nochmals daran teilzunehmen. Das Gremium stimmte dem allgemein zu. Als Termin würde wieder das Ende der Ferien in Frage kommen. Genaueres wird nochmals besprochen.

8.) Anfragen der Ortschaftsrätin und Ortschaftsräte

Aus der Mitte des Ortschaftsrates wurden folgende Anfragen gestellt:

a) Es wurde bemängelt, dass in der Weitinger Straße vor allem in den Kurven die Seitenränder stark ausgefahren seien. Dieses Problem bestehe schon länger und müsse nunmehr richtig befestigt werden.

Frau Hess sagte zu, dies an das zuständige Fachamt weiterzuleiten.

b) Der Sachstand mit den Wurzelbrücken in der Straße „Zum Wasserturm“ wurde nachgefragt.

Frau Hess erwiderte, dass diese Maßnahme von den Technischen Betrieben durchgeführt werde und sie dies abklären werde.

c) Weiterhin wurde nach der Pflege der Pflanzbeete gefragt.

Frau Hess erklärte, dass dies derzeit in Arbeit sei.

d) Ein OR-Mitglied erkundigte sich, ob für dieses Jahr eine Verkehrsschau vorgesehen sei.

Frau Hess teilte mit, dass dieses immer angemeldet werden müsse. Dafür müssten dann auch die Themen noch festgelegt werden.


Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor.







07.05.2019 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus