Bericht aus der Ortschaftsratssitzung vom 09.07.2020

Aus Gründen der geltenden Corona-Bestimmungen fand die Sitzung in der Mehrzweckhalle statt.

Mitteilungen aus der Verwaltung
Das Tiefbauamt teilt mit, dass etwa Mitte August ein Teil der Ortsdurchfahrt, vom Schmiedeck herkommend bis zum Pfarrer-Kottmann-Platz, abgefräst wird und einen neuen Belag erhalten soll.

Im Einstaubereich des Rückhaltebeckens im Unteren Brühl hat die Stadt ein weiteres Grundstück erworben das umgehend verpachtet werden soll.

Nach der überwiegend vorhandenen Bereitschaft der Grundstückseigentümer im geplanten Baugebiet Steigäcker ihre Grundstücke der Stadt zum Kauf anzubieten, wird die Liegenschaftsverwaltung der Stadt Rottenburg die erforderlichen Schritte zum Erwerb der Grundstücke einleiten.

In den weiteren, alternativen Plangebieten „Widdumgraben“ und in der „Breite“ fehlt nach wie vor bei mehreren Eigentümern die Verkaufsbereitschaft. Sobald eines der geplanten Gebiete baureif ist, wird den Eigentümern der anderen Gebiete förmliche Absage erteilt.


Aktuelles zur Stadtkonzeption
Frau Frech stellte als Federführende bei der Stadt Rottenburg den allgemeinen und speziell für Dettingen relevanten Sachstand zur Stadtkonzeption 2030 vor.

Demnach hatten sich bei der im vorigen Jahr initiierten Planwagenaktion in den Stadtteilen und Kernstadt 638 Personen beteiligt, davon 373 Personen an der Planwagenaktion und 265 Teilnehmende an den sich jeweils anschließenden Ideenwerkstätten.

Ferner wurde speziell für Jugendliche eine Themenwerkstatt angeboten, an der 30 Personen teilnahmen. Ein Schwerpunkt war hier der Wunsch auf mehr Sportangebote und bessere Angebote von und in Jugendräumen.

In Dettingen hatte die Planwagenaktion am 26.09.2019 stattgefunden und in der Bevölkerung reges Interesse ausgelöst. Leider waren bei der darauffolgenden Ideenwerkstatt im Dettinger Rathaus nur 8 Personen vertreten, die sich intensive Gedanken um die Dettinger Zukunft machten.

Als Ergebnis stellte Frau Frech folgende die Bürgerschaft berührenden Themen heraus:
•Lebensformen und Lebensqualität für ältere Menschen; wie könnte eine Betreuung ohne Ehrenamt vor Ort aussehen?
•Verkehrssituation im Ort; starke Zunahme von Schwerlastverkehr.
•Das Dorfbild leidet an manchen Stellen und sollte dringend verändert werden.
•Wir haben viele Vereine, deren Zusammenwirken könnte verbessert und damit die Außenwirkung gestärkt werden.
•Vorteilhaft wäre ein Gemüsestand 1 bis 2 Mal pro Woche.
•Eine Teilauto-Station.
•Erholungsinfrastruktur für wander- und radfreudige Menschen sollte ausgebaut werden.
•An der Bushaltestelle einen Fahrradständer und evtl. E-Ladestationen für E-Bike installieren.
•Entlang der Ortsdurchfahrt Fahrradspur einrichten.
•Gewerbefläche für kleinere Handwerkbetriebe – evtl. mit anderen Ortschaften zusammen entwickeln.
•Junge Familien fürs Dorfleben gewinnen – bessere Anbindung des Neubaugebietes an den Ortskern.
•Mehr Angebote für Senioren vorhalten.
•Zeitnah Wohnraum für Jung und Alt schaffen.

Weitere Projektideen kamen hinzu wie:
Das Einrichten einer Krabbelgruppe, eine Begegnungsstätte schaffen (die generationenübergreifend genutzt werden kann; Kaffee trinken, etc.), den Bestand der Streuobstwiesen sichern (in dem z.B. Pflegegemeinschaften gebildet werden) und den Gedanken eines Dorffestes mit allen Dettinger Vereinen wieder aufgreifen.

Unbedingt erhalten bleiben sollen:
•Die katholische Bücherei im Gemeindezentrum
•Kindergärten und Grundschule
•Die vielfältigen Qualitäten des Ortes
•Die große Identität und Verbundenheit mit dem eigenen Ort
•Das gute Vereinsangebot für Kinder in Musik und Sport

In den nächsten Jahren wird sich zeigen, welche Ideen fortentwickelt werden können und was infolge der derzeitigen finanziellen Einschränkungen erhalten, bzw. realisiert werden kann. OV Walz fordert die Bürgerschaft auf, sich nach wie vor intensiv an der Umsetzung und Intensivierung der einzelnen Themen und Projekte zu beteiligen.

Durchführung einer Einwohnerversammlung
Der Ortschaftsrat legt im Einvernehmen mit der Stadt Rottenburg fest, die Bürgerversammlung am 16. September 2020 durchzuführen, sofern dies aufgrund der dann vorhandenen Pandemiesituation möglich und sinnvoll erscheint. Nach einem Dorfrundgang und einem Gespräch mit Vereinsvertretern ist ein offenes Bürgergespräch geplant.

WC-Anlage auf dem Friedhof
Nach dem Bauzeitenplan sollte die WC-Anlage Ende April fertiggestellt sein. Derzeit fehlen noch wesentliche Innen- und Außenarbeiten an dem kleinen Gebäude.


Haushaltssituation der Ortsverwaltung
Der Gemeinderat hat für bestimmte Budgetbereiche eine Einsparung von 10 % für den laufenden und den nächstfolgenden Haushalt verfügt. Für Dettingen bedeutet dies eine Reduzierung um über 11.000 € für laufende Ausgaben und stellt die Verwaltung vor erhebliche Herausforderungen.

Anfragen aus dem Ortschaftsrat
Wieso kann der Bach nicht an ortswichtigen Stellen ausgeräumt und die wilde Pflanzenwelt zurückgeschnitten bzw. geordnet werden?

OV Walz antwortet, dass der Bach im Ort wesentliche Bedingungen für Flora, Fauna und Habitat zu erfüllen habe. Diese Anforderungen unterscheiden sich leider häufig vom optischen Eindruck eines „schönen“ Bachlaufes, so wie es aus zahlreichen anderen Ortschaften bekannt ist. Der Rückschnitt von Sträuchern und Bäumen dürfe regelmäßig nur in der vegetationsarmen Winterzeit und meist nur auf einer Bachseite erfolgen. Die Ortsverwaltung wird zu einer der nächsten Sitzungen einen Vertreter des Tiefbauamtes zur Sitzung einladen, um die Problemlage zu erörtern.

Verschiedenes
In den vergangenen Tagen wurden innerhalb und außerhalb des Ortes Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, wobei etwa 10 Prozent aller Fahrzeuge die zulässige Geschwindigkeit überschritten hatten. Teilweise erhebliche Überschreitungen wurden im Dettinger Täle festgestellt.
•Das Tiefbauamt sucht nach einer guten Lösung, die seit Jahren stark beschädigte Stützmauer in einem finanziell tragfähigen und bautechnisch sicheren Verfahren zu sanieren.

•Die Ortsverwaltung plant aus noch verfügbaren Restmitteln des Vorjahres weitere Sitzbänke zu erwerben, die entlang der Bachlaufpassage an der Ortsdurchfahrt aufgestellt werden sollen. Der Ortschaftsrat entschied sich für zwei Modelle, die in den Werkstätten der Rottenburger Vollzugsanstalt hergestellt werden.

•Auf dem Dettinger Friedhof soll neben weiteren Grabfeldern für Einzelbestattung eine Urnenstele auf einem noch freien Feld am südwestlichen Rand angelegt werden. Ferner müssen teilweise die Laufwege verlegt bzw. erneuert werden. Ein Teil der Arbeiten sind noch für 2020 geplant.


Bauhofsituation in Dettingen
Mit äußerst kritischer Stimmung reagierten die Ratsmitglieder auf den spontanen Besuch des Technischen Ausschusses des Gemeinderates in Dettingen, der den für den Bereich „Dettingen, Hemmendorf, Frommenhausen und Schwalldorf“ zuständigen Bauhofstandort am 02.07.2020 inspizierte. Über den Grund des Aufsuchens wurde gemutmaßt, dass der Standort Dettingen aufgegeben werden und eine andere Ortschaft als zentraler Standort präferiert werden soll. OV Walz erläuterte, dass er – so wie bisher durch Beschluss des Gemeinderates festgelegt – unbedingt am Standort Dettingen festhalten wolle, da auch die überwiegende Belegschaft hierin die Vorteile bei der täglichen Arbeit bestätigen und mit Dettingen und Hemmendorf etwa zwei Drittel der gesamten Tätigkeit anfallen. Zwar sei mit den zwischenzeitlich erworbenen Stahlcontainern für Büro, Aufenthalt und Sanitär eine gute Ergänzung zum Bauhofareal gefunden worden, jedoch müsse die Werkstatt dringend erneuert und weitere Anlagen für die sichere Unterbringung von Geräten gebaut werden. Auch müsse eine Regelung für eine sichere Zufahrt gefunden werden, da sich die Hauptzufahrt bisher in privaten Händen befinde. Hierzu gäbe es mehrere Lösungsvorschläge.

Der Rat fordert die Stadt Rottenburg per Resolution auf, am Bauhof-Standort Dettingen festzuhalten und Lösungsvorschläge für Zufahrt und Ausbau aktiv zu unterstützen.
23.07.2020 - Verwaltungsstelle Dettingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dorf im Grünen