Bericht OR 27.01.2011

TOP 1: Mitteilungen der Ortsvorsteherin


- Die Vorsitzende teilt mit, dass alsbald die jährliche Besprechung zur Kindergarten-Bedarfsplanung ansteht.
Das Kulturamt hat hierfür die aktuellen Planungszahlen übersandt. Demnach sind die Geburtenzahlen in Kiebingen nach wie vor ausreichend, um den Kindergarten Don Bosco mit den jetzigen Gruppenformen (2 Regelgruppen, 1 Kleingruppe, 1 Gruppe für Kleinkinder) sowie die Grundschule Klasse 1-4 aufrecht zu erhalten.
Inwieweit die Werkrealschule Klasse 5-7 als Außenstelle der Hohenbergschule angenommen wird, müssen erste Erfahrungswerte zeigen.

- Die von nach wie vor unbekannten Verursachern beschädigte Lärmschutzwand wurde in der vergangenen Woche im Auftrag des Tiefbauamtes repariert.

- Nachdem sich die Ortsgruppe Kiebingen des VdK aufgelöst hat (ein Bericht wurde bereits im Mitteilungsblatt abgedruckt) kann mitgeteilt werden, dass aus dem Vereinsvermögen an die Stadt dankenswerterweise 1.000 € für den Kindergarten Don Bosco und 500,- € für die Kiebinger Feuerwehr gespendet wurden.
Die Einrichtungen werden hierfür Beschaffungen tätigen.
Seitens der Ortsverwaltung und des Gremiums wurde ein herzlicher Dank an den VdK ausgesprochen.



TOP 2: Friedhof

- Baumpflege

Anfang des Jahres musste das Naturdenkmal Linde auf dem Friedhof umgehend gefällt werden. Im Dezember war der Hauptast nach starkem Schneefall und Sturm abgebrochen, die Standsicherheit sei nicht mehr gewährleistet gewesen. In den Jahren 2004 und 2008 wurden bereits je eine neue Linde als Ersatz hierfür gepflanzt.
Im neuen Teil des Friedhofs wurden in diesem Zuge weitere vier Fichten gefällt, diese Maßnahme war notwendig, um den daneben befindlichen Birken Entwicklungsraum zu geben.

Im neuen Teil des Friedhofes befinden sich drei sehr schöne Birken, die regelmäßig gepflegt werden und deshalb auch gut erhalten sind. Die sechs gepflanzten Säulenhainbuchen entwickeln sich sehr gut.

An einigen Bäumen auf dem Friedhof werden noch vor dem 01.03. Totholz entfernt und weitere Pflegeschnitte durchgeführt.
In der weiteren Diskussion wird nachgefragt, ob im neuen Friedhofsteil ein großer unterer Ast der Linde entfernt werden sollte. Die Vorsitzende sagt zu, dass dies im Rahmen der Pflegearbeiten geprüft werde. Auch wird zum Ausdruck gebracht, dass der Kiebinger Friedhof eine parkähnliche Anlage sei und die großen Bäume sehr schön und erhaltenswert seien.

An den beiden Bäumen auf der angrenzenden Fläche zwischen Friedhofsmauer und Bahn wurde starker Efeu-Befall festgestellt. Hier ist zu prüfen, welche Pflegemaßnahmen sich lohnen würden.
Es wird der Bereich der Pfarrgräber angesprochen. Es sei zu prüfen, ob die Grabsteine der früher verstorbenen Pfarrer auf der Rückseite aufgestellt werden könnten, dafür müsste man die dort stark wuchernden Eiben fällen.
Abschließen einigt man sich, dass der Ortschaftsrat in der helleren Jahreszeit einen Ortstermin auf dem Friedhof vereinbart und im Herbst über die weiteren Maßnahmen beschließt.

- Grabfelder

Im laufenden Jahr seien keine Neuanlagen von Grabfeldern geplant, da diese noch ausreichend vorhanden sind. Für die Haushaltsanmeldungen 2012 müssen dann wieder Mittel für Neuanlagen eingeplant werden.

Aus der Bürgerschaft gibt es vermehrt Anfragen nach sogenannten Rasengräbern. Bei dieser Grabart werde zwar ein Grabstein gesetzt, allerdings werde auf der Grabfläche lediglich Rasen angesät und dann gemäht.
Die Ratsmitglieder diskutieren anschließend rege über diese Art von Gräbern.
Die Vorsitzende wird diese Möglichkeit in den Ortsvorsteher-Sprengel einbringen und der Friedhofsverwaltung von diesem Anliegen berichten.
Auch die Einrichtung eines „Friedwaldes“ wurde diskutiert. Bei dieser Bestattungsform werden die Urnen mit Namenstafeln in einem abgegrenzten Waldstück bestattet.

Ebenfalls aus der Bürgerschaft wurde angefragt, ob zwischen den Wegen im Friedhof zu den Grabfeldern hin nicht weitere Platten verlegt werden könnten, damit man auch bei schlechter Witterung auf festem Untergrund die Gräber besuchen könne.
Auch hier entwickelt sich eine rege Diskussion.
Abschließend ist sich das Gremium einig, keine weiteren Platten verlegen zu lassen, vielmehr solle an lädierten Rasenflächen Gras nachgesät werden.


- Kriegerdenkmal

Die Vorsitzende berichtet, dass die beiden Fichten vor dem Kriegerdenkmal inzwischen so groß geworden seien, dass sie die sehr schön angelegte Gedenkstätte beinahe verdecken.
Nach Diskussion ist sich das Gremium einig, dass man für diese Anlage über das Konzept nachdenken müsse. Evtl. müssten dann die beiden Bäume im Herbst gefällt und durch andere Pflanzungen ersetzt werden.
Es wird angeregt das Steindenkmal mit den Namen zu restaurieren. Die aufgesetzte Schrift sollte gereinigt und nachgestrichen werden.
Die Vorsitzende wird zu gegebener Zeit einen Bericht über die Entstehung des Kriegerdenkmals in den 50-er Jahren im Amtsblatt veröffentlichen und die weiteren Schritte mit Fachleuten abklären, damit auch hierüber im Herbst beraten und entschieden werden kann.


TOP 3: Informationen über Baugesuche

Hier sind keine Punkte angefallen.



TOP 4: Anfragen der Damen und Herren Ortschaftsräte


OR Gerhardt: Im Unterdorf bei den Glascontainern stehe seit geraumer Zeit ein Sprinter abgestellt. An dem Fahrzeug sei inzwischen der TÜV abgelaufen.

Die Vorsitzende teilt mit, dass das Ordnungsamt bereits eingeschaltet worden sei.

OR Gerhardt: Bei der Altpapiersammlung sind zwei große Container in der Stammlerstraße in öffentlichem Straßenraum abgestellt worden. Da die Container mehrere Tage stehen und nicht beleuchtet seien, stelle dies eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.
Die Vorsitzende wird mit den durchführenden Vereinen einen anderen geeigneten Standort für den Container suchen und diesen ggf. mit dem Ordnungsamt abstimmen.

OR Herrmann: Er hat festgestellt, dass die illegale Müllentsorgung in der Flur stark zugenommen habe und regt an, eine Markungsputzete durchzuführen.

Die Vorsitzende berichtet, dass diese Feststellungen zutreffen. Der Fronmeister müsse regelmäßig Müll entsorgen, welcher illegaler Weise an vielen Stellen abgelagert wurde.
Über die Durchführung einer Markungsputzete sollte man sprechen.

OR Herrmann: In der Zeitung sei zu lesen gewesen, dass sich Landrat Walter die Elektrifizierung der Bahnstrecke Tübingen - Horb einsetzen werde.
Er bittet zum wiederholten Male, dass die Ortsverwaltung bei der Deutschen Bahn und bei Landrat Walter eine offizielle und schriftliche Auskunft einhole,
- welcher Zeitplan hier zu Grunde gelegt werde
- ob die Strecke dann auch als Gütertrasse in Richtung Schweiz dienen werde
- ob der Ortschaftsrat an den geplanten Maßnahmen beteiligt werde.
Die Vorsitzende sichert dies zu und wird nach Erhalt der Antworten berichten.


OR Stopper: Die beiden Flutlichtmasten am alten Sportplatz seien morsch. Er bittet die Ortsverwaltung um Abklärung, ob die Stadt oder der TSV für die Instandhaltung der Anlage zuständig sei. Seines Wissens wurden seitens des TSV hierfür bereits neue Masten (ehemalige Straßenlaternen) beschafft.
Die Ortsverwaltung wird dies klären und dem TSV eine entsprechende Antwort zukommen lassen.

OR Stopper: Er erkundigt sich, ob bereits Sanierungsarbeiten an den Belägen von beschädigten Straßen- und Gehwegflächen geplant seien.

Die Vorsitzende berichtet, dass der Fronmeister alsbald mit Kaltasphalt erste größere Schlaglöcher ausbessern werde.
Die weiteren Schäden werden nach der Winterperiode Ende März gesammelt an das Tiefbauamt gemeldet. Von dort werde eine Entscheidung getroffen, welche Stellen ausgebessert werden, die Mittel hierfür seien jedoch sehr knapp.



TOP 5: Verschiedenes


Die Vorsitzende macht darauf aufmerksam, dass die Stadt zur Erhebung der Daten für die Volkszählung (Zensus 2010) Helfer suche. Im Mitteilungsblatt erfolge ein erneuter Aufruf hierfür.


Abschließend teilt sie mit, dass die Agentur für Klimaschutz jetzt auch Erstberatungsgespräche in Kiebingen anbiete. Hauseigentümer können sich hier nach Terminvereinbarung hinsichtlich Wärmeschutz- und Dämmung kostenlos beraten lassen.
09.02.2011 - Verwaltungsstelle Kiebingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus unter Bäumen