Bericht über die öffentliche Sitzung des Integrationsbeirats am 3.7.2019

In der Sitzung des Integrationsbeirats wurden folgende Themen behandelt:

  • Die Mitglieder des Integrationsbeirats wurden von Frau Frech zu der Auftaktveranstaltung zur Stadtkonzeption 2030 am 11. September um 18 Uhr in der Stadthalle eingeladen. Frau Thomma informierte das Gremium darüber, dass am 28. bis 30. Juni Delegationen aus den Partnerstädten der Stadt Rottenburg das Neckarfest besuchten. Herr Bednarz teilte den Integrationsbeiratsmitgliedern den aktuellen Stand hinsichtlich der Erklärung der Stadt zum „Sicheren Hafen“ mit. (Beschluss des Gemeinderats vom 22.01.2019) Frau Anane berichtete, dass seit Juni 2019 die Anerkennungsberatung von ausländischen Bildungs- und Ausbildungsabschlüssen von „in via“ in der vhs Rottenburg stattfindet.
  • Der Integrationsbeirat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung zur Mitwirkung am Integrationsforum zu.
  • Dem Gremium wurde über die aktuelle Situation zum muttersprachlichen Unterricht in Rottenburg berichtet.
  • Den Integrationsbeiratsmitgliedern wurde über die aktuelle Situation zu Übersetzungen von Schreiben in Schulen berichtet.
  • Die Mitglieder des Integrationsbeirats einigten sich auf folgende Themen für die nächste Sitzung: Budget des Integrationsbeirats, Muttersprachlicher Unterricht, Integrationskonzept und Wahl des Integrationsbeirats im Frühjahr 2020.
  • Am 22. Juli findet ein Treffen mit Mitgliedern des Integrationsbeirats, des Behindertenbeirats und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration in Rottenburg statt.
08.07.2019 - Geschäftsstelle Gemeinderat


Zusätzliche Informationen und Dienste

stilisierte Köpfe und Arme, Schriftzug