Bericht über die Ortschaftsratssitzung am 26.04.2018

Kindergarten WurmlingenBild vergrößern
Bildbeschriftung BT.

Die Sitzung begann mit einem Vororttermin im Untergeschoss des Katholischen Kindergartens St. Martin. Der Ortschaftsrat wollte sich ein aktuelles Bild machen, wo durch die gestiegene Kinderzahl im Ort eine neue Kindergartengruppe untergebracht werden kann.

Der Rat war sich einig, dass die dortigen Räume keine Lösung darstellen und wartet nun auf das Beratungsergebnis der Fachämter und auf die Stellungnahme der katholischen Kirchengemeinde. Wichtig ist, dass für dieses Problem bis Anfang 2019 eine akzeptable Übergangslösung gefunden wird. Unbenommen davon ist es unabdingbar, dass die Stadt Rottenburg zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde zeitnah einen Neubau mit dem entsprechenden Raumprogramm auf den Weg bringt.

Nach dem Ortstermin wurde die Sitzung im Ratssaal fortgesetzt. Zu Beginn gedachten die Anwesenden dem verstorbenen ehemaligen Gemeinde- und Ortschaftsrat Franz Fuhrer.

Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem Abend war der Aufstellungsbeschluss für das Baugebiet „Hinter den Gärten“. Frau Klein und Frau Amann vom Stadtplanungsamt der Stadt Rottenburg stellten die Rahmenbedingungen für das zu entwickelnde Baugebiet vor und beantworteten Anfragen aus dem Kreis der Ortschaftsrätinnen und Räte. Nach eingehender Information beschloss der Ortschaftsrat einstimmig die Planungen für das Gebiet „Hinter den Gärten“ zu beginnen.

Die am 18. April stattgefundene Einwohnerversammlung wurde vom Rat als gelungen bezeichnet. Die Teilnahme aus Kreisen der Bevölkerung übertraf erfreulicherweise alle Erwartungen. Die Tagespresse berichtete ausführlich über den Ablauf und die wichtigsten Besprechungspunkte.

Wir nehmen aus dieser Versammlung gerne mit, dass sich die anwesende Verwaltungsspitze durch Herrn Oberbürgermeister sehr kooperativ zeigte. Neben den seit Jahren zentralen Themen wie Feuerwehrgebäude, Nahversorger, Baulandentwicklung wurde den Herren die Verkehrsproblematik eindringlich geschildert. Besonders viele Wortmeldungen kamen von der Elternschaft der Kindergärten und Schulen, die seit Jahren eine Veränderung der Verkehrssituation in der Hegelstraße einfordert. Weiter wurde auf die Abarbeitung des Stadtentwicklungsplans 2020 hingewiesen, in dem die Verkehrsberuhigung der Unterjesinger- und Bricciusstraße angekündigt wurde.

Themen waren auch ein notwendiges Tourismuskonzept im Bereich der Uhlandhalle und dem Uhlandrestaurant und die Ertüchtigung der Kelter für die Abhaltung eines geregelten Übungsbetriebs. Ebenso wurde die zügige Umsetzung eines Konzeptes zur Kindergartensituation angemahnt

Im vorgeschalteten Gespräch mit den Vereinsvertreter versprach Baubürgermeister Weigel eine Lösung zur Beleuchtungssituation auf dem Weg zum Sportgelände zu finden.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde unter anderem bekannt gegeben:

Aus Sicherheit für Pferd und Reiter muss der Reitplatz für den Pfingstritt nachgebessert werden.

Am vergangenen Mittwoch fand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Schuppengebiet für Wurmlingen“ statt. Weitere Informationen erfolgen im nächsten Mitteilungsblatt.

In der Hegelstraße werden zwei Geschwindigkeitsmessanlagen angebracht. Weiter wird derzeit über ein Halteverbot im Einmündungsbereich zur Unterjesingerstraße nachgedacht.

Der Bereich der Mitfahrbank soll unter dem Motto „Wurmlingen blüht auch etwas“ Bienen und Insekten freundlich umgestaltet werden.

Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.

Georg Schöllkopf, Ortsvorsteher
30.04.2018 - Verwaltungsstelle Wurmlingen


Zusätzliche Informationen und Dienste

Modernes Gebäude, davor: Fahrräder, Sitzbank