Bericht von der Sitzung des Dettinger Ortschaftsrates vom 29.09.2011

Informationen zum Radweg Dettingen - Ofterdingen und zu Hochwasserschutzmaßnahmen

Mitteilungen des Ortsvorstehers

OV Walz berichtet:

  • Das Innenministerium hat den Termin für die mögliche Volksabstimmung über das S21-Kündigungsgesetz auf den 27. November 2011 gelegt. Die Ratsmitglieder werden um Mithilfe im Abstimmungsausschuss gebeten. Nach Pressemitteilung vom 29.09.2011wird die Volkszählung durchgeführt.

  • Die Stadt Rottenburg schloss inzwischen mit dem Katholischen Verwaltungszentrum Tübingen einen einheitlichen Vertrag über den Betrieb und die Förderung der katholischen Kindergärten. Damit werde u.a. eine einheitliche Regelung zur finanziellen Verteilung der Lasten aller Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft erreicht, sofern eine Verpflichtung der Stadt gegeben ist.

  • Am Montag, 17.10.2011 sei in der Dettinger Schulturnhalle ein Informationsabend zum zwischenzeitlich erfolgten Ausbau der schnelleren Internetverbindungen in Dettingen geplant. Hierbei werde auch Herr Erster Bürgermeister Derbogen sowie eine Vertreterin der Netzbetreiberfirma Neckarcom teilnehmen. Über das Mitteilungsblatt werde die Einwohnerschaft von Dettingen und Weiler eingeladen.

  • Im Bereich der Waldsteige werde nach Absprache mit dem Revierförster durch einen Eingriff in die Bachführung das Oberflächenwasser in Richtung Viehtrieb abgeleitet. Dadurch können die bislang entstandenen Probleme im Bereich des Festplatzes bei den Vereinsheimen sowie im Kanalnetz der Hechinger Straße verringert werden.


Informationen zum geplanten Radweg Dettingen - Ofterdingen
OV Walz gibt den Sachstand bekannt.
Demnach lagen die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren für den Bau des Radweges von Dettingen nach Ofterdingen entlang der Landesstraße 385 sind in der Zeit vom 18. Juli bis 17. August 2011 öffentlich in den Rathäusern Rottenburg und Dettingen ausgelegen. Es sind keine Einwendungen eingegangen. Durch den Bau des Radweges entstehende Beeinträchtigungen der Umwelt wurden noch umfangreichen Vorprüfungen durch geeignete Maßnahmen ausgeglichen oder vermieden. Mit dem Erlass der Planfeststellung und damit der eigentlichen Genehmigung sei in den nächsten 2 – 3 Monaten zu rechnen. Damit könnte der Startschuss für den Bau des ca. 3,9 km langen Radwegs zwischen Dettingen und Ofterdingen begonnen werden. Die anvisierte staatliche Förderung sei zwar in Aussicht gestellt, aber noch nicht letztendlich freigegeben. Letztendlich habe das Regierungspräsidium Tübingen die Priorisierung der einzelnen Förderprojekte vorzunehmen. Sobald die Genehmigung vorliege, werde die Ortsverwaltung mit Unterstützung der städtischen Behörden auf Realisierung des Förderbetrags drängen. Die L 389 sei in den vergangenen Jahren regelmäßig ein Unfallschwerpunkt gewesen. Gegebenenfalls werde die Öffentlichkeit erneut durch öffentlichkeitswirksame Aktionen die Dringlichkeit des Ausbaus herausstellen müssen.

Ein Übersichtslageplan des geplanten Radwegs wird dem Gremium vorgelegt, die Streckenführung wird kurz diskutiert.

Die Gesamtkosten des Radwegs belaufen sich voraussichtlich auf etwa 780.000 €. Gegenwärtig werde von einer erheblichen staatlichen Förderung des Projekts in Höhe von etwa 80% gerechnet. Der für den Abschnitt auf Markung Rottenburg entfallende Teilbetrag in Höhe von ca. 70.000 sei bereits seit 2009 im städtischen Haushalt reserviert.

Sachstand Hochwasserschutz

Zur Optimierung des Hochwasserschutzes im Bereich des unteren Aischbachs westlich der Ortschaft konnten zwischenzeitlich zwei kleinere Grundstücke erworben, sowie für eine weitere angrenzende Fläche ein für die beabsichtigten Ausbaumaßnahmen erforderlicher Dienstbarkeitsvertrag geschlossen werden.
Zusammen mit dem ebenfalls geplanten geringfügigen Gewässerausbau an weiteren zwei Stellen in Ortslage bedurfte der Eingriff insgesamt einer förmlichen wasserrechtlichen Genehmigung. Dort sollen leichte Ufererhöhungen und geringfügige Verbreiterungsmaßnahmen des Bachbetts vorgenommen werden. Der Genehmigungsantrag wurde zwischenzeitlich vom Tiefbauamt mit Gutachten des Ing. Büros Heberle beim Landratsamt Tübingen eingereicht. Die Verwaltung erhofft sich aufgrund der nachgewiesenen Dringlichkeit der Maßnahmen, dass das wasserrechtliche Verfahren abgekürzt und eine Plangenehmigung rasch erteilt werden kann. Sobald die Genehmigung vorliegt, wird am westlichen Ortsrand, wo der Bach die Ortschaft verlässt, der Strömungsverlauf durch Entfernung störender Pflanzen und Wurzelstöcken verbessert und das Bachbett etwas verbreitert und damit der Wasserabfluss optimiert. Durch die dadurch erzielte Erhöhung der Fließgeschwindigkeit wird eine weitere wesentliche Minderung der Hochwassergefahr für die Tieflagen in Ortsmitte erwartet. Ferner muss in diesem Zusammenhang der starke Uferbewuchs insgesamt entlang des Bachlaufs zurückgeschnitten werden. Ortsvorsteher Walz stellt die innerorts geplanten Einzelmaßnahmen anhand eines Planes kurz vor.


Zum geplanten Hochwasserrückhaltebecken am östlichen Ortsrand von Dettingen liegt inzwischen ein Grunderwerbsplan vor.
Die federführende Liegenschaftsverwaltung wird in Absprache mit der Ortsverwaltung innerhalb der nächsten Wochen auf die insgesamt 80 Grundstückseigentümer zugehen und entsprechende Gespräche zum Erwerb der Grundstücke oder Grundstücksteile führen.
Aufgrund des erheblichen Eingriffs in das dort von der Baumaßnahme tangierte Naturschutzgebiet - insbesondere durch den zur Sicherung der L 385 aufzuschüttenden Wall - bedarf es entsprechender Ausgleichsmaßnahmen, die durch das Regierungspräsidium Tübingen und Gremien der Europäischen Union zu genehmigen sind. Auch hier soll zur weiteren Verfahrensweise eine Informationsveranstaltung angeboten werden. Dieser insgesamt unerwartete Gang des Genehmigungsverfahrens wird den Start des für Dettingen unverzichtbaren Rückhaltebeckens sicher nicht beschleunigen.
Mit einer erheblichen Verzögerung des Bauprojekts wird gegenwärtig jedoch nicht gerechnet.

Bürgerfragen

Ein Bürger interessiert sich für den exakten Verlauf des Radweges in Richtung Ofterdingen und möchte zudem wissen, bis wann mit einer Fertigstellung gerechnet werden könne.
Anhand des Planes zeigt OV Walz den genauen Streckenverlauf auf. Zudem gehe er davon aus, dass der Radweg bis ca. Herbst 2012 fertig gestellt sein dürfte.

Ferner fragt er nach, ob es vertraglich geregelt sei, dass Neckarcom die Netzbetreiberrechte an den DSL-Leitungen in Dettingen habe.
OV Walz berichtet, dass er von der Vertragsvergabe an Neckarcom ausgehe. Genaueres sei an dem Info-Abend am 17.10.2011 in Erfahrung zu bringen. Dort sei ein Vertreter der Betreiberfirma eingeladen


Mitteilungen und Informationen über Baugesuche

Die Baurechtsbehörde hat mit Bescheid vom 19.07.2011 den Neubau eines Wohngebäudes mit einer Wohnung und einem notwendigen Garagenstellplatz auf dem Flst. Nr. 103/3, Hechinger Str. 24 genehmigt.

Anfragen der Damen und Herren Ortschaftsräte

OR Diener frägt an, wann die vorhandenen Glasscheiben in die Buswartehalle eingebaut werden können.
OV Walz, empfiehlt, dies mit ehrenamtlicher Unterstützung an einem der nächsten Samstage durchzuführen.

OR Diener erkundigt sich nach Möglichkeiten, um in öffentlichen Räumen 1-2 Stunden pro Woche eine Krabbelgruppe einzurichten.
OV Walz bittet darum, die interessierte Bürgerin möge mit ihm in Kontakt treten. Bei Bedarf wird er sich um entsprechende Räumlichkeiten bemühen.
OR Bellomo hat festgestellt, dass im Bereich der Springmannstraße zu schnell gefahren werde und fragt an, ob die dortigen Hinweiszeichen auf dem Fahrbahnbelag erneuert werden sollten.
OV Walz wird dies im Rahmen das nächsten Verkehrsschau begutachten lassen.


04.10.2011


Zusätzliche Informationen und Dienste

Dorfmitte