Bericht zur OR-Sitzung am 16.02.2022 in Eckenweiler

Ortsvorsteher Jörg Heinzelmann begrüßte eingangs alle Anwesenden und fügte hinzu, dass dies die erste Sitzung im neuen Jahr und auch seine erste Sitzung als Ortsvorsteher sei.

Danach leitete er zur Tagesordnung über:

1.) Bürgerfragestunde
Da keine Bürger/innen anwesend waren, ist dieser Tagesordnungspunkt entfallen.

2.) Bestätigung der Wahl des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg am Neckar, Abteilung Eckenweiler

OV Heinzelmann erklärte, dass Corona-bedingt keine Präsenz-Wahl durchgeführt werden konnte, weshalb die Stadt jetzt mit Hilfe eines Dienstleisters eine Online-Wahl vorgenommen habe.

Der bisherige Abteilungskommandant, Philipp Dahlhaus, und sein Stellvertreter, Josef Wilhelm, seien bereits seit 5 Jahren im Amt und hätten sich erneut zur Wahl gestellt.

In der geheimen Abstimmung wurden beide Personen einstimmig wiedergewählt.

Da bei einer Neuwahl der Ortschaftsrat dies bestätigen müsse, fasste dieser anschließend den einstimmigen Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat, der Wahl des Abteilungskommandanten Philipp Dahlhaus und dessen Stellvertreter Josef Wilhelm zuzustimmen.

OV Heinzelmann gratulierte den Gewählten (in Abwesenheit) und bedankte sich für ihren bisherigen Einsatz und die Bereitschaft, dieses Amt weiterhin zu übernehmen.


3.) Verschiedenes

OV Heinzelmann informierte über folgende Themen:

a) Haushaltsanmeldungen 2023
Bis spätestens 23.04.2022 müssten die Haushaltsanmeldungen für das kommende Jahr bei der Stadtkämmerei eingereicht werden.
Daher sollte man sich bis zur nächsten Sitzung schon Gedanken darüber machen.
Im jetzigen Haushaltsplan sei eine Planungsrate für den Kindergartenanbau enthalten, ebenso Mittel für den Umbau der ehemaligen Viehwaage zu einer Garage, für Grundstücksaufkäufe und eine Tiefbaumaßnahme bei der Bushaltestelle zur Begradigung der Borde.

b) Einwohnerstatistik
Die Einwohnerzahl lag zum 31.12.2021 bei 588, es waren 6 Geburten und 3 Sterbefälle zu verzeichnen.

c) Corona-Schnelltests im Dorfhaus
Durchgeführte Tests vom 25.11. bis 31.12.2021: 47
Im neuen Jahr vom 13.01. bis 10.02.2022: 17 .
Alle Tests waren negativ. Da die Testungen derzeit rückläufig seien, wolle man die Zahlen zunächst noch weiterhin beobachten und, falls kein Bedarf mehr bestehe, einstellen, zumal es auch noch die Möglichkeit weiterer Teststellen in der Umgebung gebe.

d) Verkaufsautomat in der Haigerlocher Straße
Der seit April letzten Jahres beim Bauhofgebäude aufgestellte Lebensmittel-Automat werde lt. der Betreiberin sehr gut angenommen. Nach der anfänglichen Skepsis sei dies eine erfreuliche Rückmeldung.

e) Zensus 2022
Im vorigen Herbst wurde im Ortschaftsrat dazu aufgerufen, sich als Helfer/in für die Durchführung des Zensus 2022 zu melden.
Da hierfür eine aufwendige Schulung erforderlich sei und in Eckenweiler nur 9 Haushalte betroffen seien, habe die Zuständige bei der Stadt eine Person von außerhalb damit beauftragt, die Befragung in unserem Ort mit zu übernehmen.

f) Neue Corona-Verordnung ab 09.02.2022
Von der Stadt habe man durch eine Rundmail die neue Fassung erhalten. Die Aufhebung der 3G-Regeln in Alarmstufe I gelte demnach auch für die Stadt und Besucher müssten nicht mehr kontrolliert werden. Nach wie vor müsse jedoch eine FFP2-Maske getragen und auf Hygiene und Abstand geachtet werden. Auch sollten die Bürger/innen nach wie vor einen Termin vereinbaren.


4.) Anfragen der Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte

Aus der Mitte des Gremiums wurde folgende Wortmeldung vorgetragen:

Kürzlich sei in der Eyacher Straße nun der linke Randstreifen instand gesetzt worden und es sei zu hoffen, dass auch der Betonstreifen quer über Straße zeitnah ausgebessert werde.

OV Heinzelmann erklärte, man werde sich beim Tiefbauamt erkundigen.

01.03.2022 - Verwaltungsstelle Eckenweiler


Zusätzliche Informationen und Dienste

Haus