Blutspenden-Aktion in der Festhalle

Blut spenden - Leben retten. Am 17. Mai sind noch Termine frei.

Das Bischöfliche Ordinariat und die Stadtverwaltung Rottenburg rufen zusammen mit den Stadtwerken und den Technischen Betrieben Rottenburg am Dienstag, 17. Mai, zum Blutspenden in der Festhalle Rottenburg auf.

Mitarbeitende des Blutspendediensts Baden-Württemberg-Hessen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) werden vor Ort sein, um die Aktion durchzuführen. Gespendet werden kann in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr.

Aktuell wird jede Blutspende dringend gebraucht. Eine einzige Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten helfen, heißt es seitens des DRK. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von bis zu vier Tagen seien Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspenderinnen und -spender angewiesen. Dies aktuell umso mehr, als dass sich die aufgehobenen Corona-Beschränkungen und die damit verbundene höhere Mobilität negativ auf die Zahl der Blutspenden auswirkten. „Die Vorräte an Blutkonserven sind merklich reduziert, bei einzelnen Blutgruppen haben diese bereits das untere Limit erreicht.“

Die Blutspendenaktion am kommenden Dienstag in der Festhalle wird ermöglicht durch die tatkräftige Unterstützung freiwilliger Helfer aus den Reihen der Stadtverwaltung und des Bischöflichen Ordinariats. Die Mitarbeitenden beider Verwaltungen sind zudem zum Blutspenden aufgerufen und gehen auch durch rege Beteiligung mit gutem Beispiel voran. Mitzubringen sind in die Festhalle ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und ein aktueller 3G-Nachweis. Alle Spenderinnen und Spender erhalten eine FFP2-Maske, die während der gesamten Dauer des Spendetermins zu tragen ist. Spender sollten darauf achten, vor der Spende ausreichend zu essen und zu trinken. Getränke während des Spendens und ein Lunch-Paket zum Mitnehmen im Anschluss an das Spenden werden bereitgestellt.

Teilnehmende sollten für ihre Spende eine Dauer von rund 45 Minuten einrechnen.
Termin buchen
Die Anmeldung zum Spendentermin erfolgt online über:
12.05.2022


Zusätzliche Informationen und Dienste

Blutspendenaktion