Buchhaltestelle voraussichtlich nach den Osterferien zurück

Seit einigen Monaten wird der Rottenburger Bücherschrank "Buchhaltestelle" überarbeitet. Er ist voraussichtlich vor Ostern fertig und wird dann wieder an seinem Platz vor dem Kulturamt der Stadt Rottenburg am Neckar ("Alte Welt") in der Oberen Gasse aufgestellt.

Seit Mai 2014 hat er hervorragende Dienste geleistet und wurde nahezu täglich von Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Nach zweieinhalb Jahren war es aber nun dringend erforderlich, ihn zu überarbeiten. So müssen beispielsweise sämtliche Holztürchen einzeln ausgebaut, abgeschliffen und neu lackiert werden, um sie wieder wetterfest zu machen.

Die „Buchhaltestelle“ war seinerzeit ein Projekt der Beruflichen Schule Rottenburg, initiiert von Bürgermentorin Helga Kuhn und finanziell unterstützt mit städtischem Bürgergeld. Um das regelmäßige Aufräumen und Sortieren der Bücher kümmert sich Judith Focken vom Förderverein Stadtbibliothek.

Die Renovierung übernimmt nun wieder die Berufliche Schule Rottenburg im Rahmen der zweijährigen Berufsfachschule. Im klassenübergreifenden Ganztagskonzept arbeiten die Schülerinnen und Schüler nachmittags nach und nach am Bücherschrank. Die eingestellten Bücher werden zwischengelagert und wieder eingeräumt, sobald die Rottenburger Buchhaltestelle in neuem Glanz erstrahlt.
17.11.2016 - Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement


Zusätzliche Informationen und Dienste

Personen vor einem Schrank mit Büchern, Filmarbeiten