Bürgerbeteiligung in Baisingen - eine Erfolgsgeschichte

Bürgerbeteiligung in Baisingen - eine Erfolgsgeschichte - Gruppenbild zum ProjektstartBild vergrößern
Bürgerbeteiligung in Baisingen - eine Erfolgsgeschichte.

Wer hätte das gedacht, dass sich aus einem Beschluss des Ortschaftsrat des am 19.09.2012 eine Bürgerbeteiligung in diesem Umfang in Baisingen entwickelt. Damals hatte der Ortschaftsrat in seiner Sitzung, moderiert von Frau Birgit Reinke als Repräsentantin des bürgerschaftlichen Engagements der Stadt Rottenburg, den Beschluss gefasst, die Bürgerschaft in die zukünftige Entwicklung von Baisingen mit einzubinden. Über einen entsprechenden Planansatz im Haushalt des Jahres 2013 wurde dieses Projekt zunächst finanziert, das zunächst von Susanne Häßler im Auftrag der LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH fachlich betreut worden ist.

Zunächst galt es aber über einen Fragebogen die Bürgerschaft zum aktuellen Stand mit Blick auf Baisingen und mögliche Entwicklungspotenziale zu befragen. Mit Stichtag 16.11.2012 gingen 480 Fragebögen an die Baisinger Haushaltungen. Der Rücklauf war mit 32,71 % überwältigend. Sage und schreibe 157 Haushalte brachten ihre Anregungen und natürlich auch ihre Kritik am Status Quo in den Prozess zur Bürgerbeteiligung mit ein.

In einer Auftaktveranstaltung am 20. Februar 2013 wurde dieser Input der Öffentlichkeit vorgestellt und für eine ganztägige Planungswerkstatt am 9.3.2013 geworbenen.

Die Bürgerversammlung am 15. April 2013 mit dem Stadtteilbesuch beider Dezernenten und des Oberbürgermeisters war dann der passende Rahmen, um die Nennungen und Vorschläge der Bürger sowohl dem Ortschaftsrat als auch der Verwaltungsspitze vorzustellen. Doch nicht nur die Planung war Ziel dieses Prozesses der Bürgerbeteiligung, sondern über eine Ortschaftsratssitzung am 4. Juni und 10. Juli 2013 sollten erste Nägel mit Köpfe gemacht werden. Das Miteinander, die Arbeit, der Einzelhandel sowie Umwelt, Landschaft und Freiraum, sowie im im Rahmen der zweiten Ortschaftsratssitzung der Städtebau, Wohnen und Mobilität waren die Schwerpunktthemen dieser Sitzungen, wo auch wieder Vertreterinnen und Vertreter der Planungswerkstatt Ergebnisse vorgetragen haben. Mit diesen Sitzungen wurde dann auch der dritte Schritt eingeleitet. Bürgermeister Weigel vermittelte den Kontakt zu einem Stadtplaner der dann die nächsten fünf Termine fachlich begleitet hat.

Die hier erarbeiteten Vorschläge liegen nun in Form einer Präsentation vor, wurden am 21. Januar 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt und stehen nun hier für jedermann zum Download bereit. Es ist fester Wille von Verwaltung und Ortschaftsrat die hier aufgeführten Dinge, die sich tatsächlich auch kurzfristig realisieren lassen, ab März dann auch kurzfristig in die Umsetzungsphase zu geben.

Wir werden berichten.


Download Handout "Präsentation Zukunftswerkstatt Baisingen"
Download Handout "Präsentation Zukunftswerkstatt Baisingen"
06.02.2014 - Verwaltungsstelle Baisingen


Zusätzliche Informationen und Dienste